In Österreich zahlen Arbeitgeber mehr in die Rentenversicherung als Arbeitnehmer, auch Selbstständige entrichten einen Pflichtbeitrag. Die Rente ist deshalb um mehr als die Hälfte höher als bei uns. Das zeigt: Entscheidend für die Alterssicherung sind nicht nur Demografie und Wirtschaftsentwicklung, sondern ist auch der politische Wille. Das haben kürzlich erst die Union mit Mütterente und die SPD durch die Rente mit 63 bestätigt. Insofern ist die von Olaf Scholz geforderte Rentengarantie bis 2040 völlig legitim. h.ries

In Österreich zahlen Arbeitgeber mehr in die Rentenversicherung als Arbeitnehmer, auch Selbstständige entrichten einen Pflichtbeitrag. Die Rente ist deshalb um mehr als die Hälfte höher als bei uns. Das zeigt: Entscheidend für die Alterssicherung sind nicht nur Demografie und Wirtschaftsentwicklung, sondern ist auch der politische Wille. Das haben kürzlich erst die Union mit Mütterente und die SPD durch die Rente mit 63 bestätigt. Insofern ist die von Olaf Scholz geforderte Rentengarantie bis 2040 völlig legitim.

Er ergänzt den Vorstoß aus NRW, ältere Arbeitslose nicht gleich in Hartz IV abrutschen zu lassen. Das hat Angst erzeugt und die hat das Vertrauen in unser System erschüttert, den Populismus groß und die SPD klein gemacht. Wer wieder mehr soziale Sicherheit anbietet, macht sich somit nicht nur um die Sozialdemokratie, sondern um das Staatswesen verdient.

Natürlich kann dabei ein Verdacht aufkommen: Die Alten werden mehr und gehen stets wählen. Also sind ihre Wünsche den Parteien wichtiger als die der Jungen. Doch diese Unterstellung ließe sich durch mehr Anstrengungen für die Bildung leicht widerlegen.