Offenbar brauchte es den Diesel-Betrugsskandal, damit auch die deutschen Automobilhersteller sich ernsthaft mit Elektroautos befassen. Bislang hatten sie sich nur auf die Konzeption von Feigenblatt-Produkten spezialisiert, die den durchschnittlichen CO2-Ausstoß ihrer Fahrzeugflotte aufhübschen sollten. Doch auf der Autoausstellung in Paris stehen die E-Modelle plötzlich im Rampenlicht. Drohende Milliardenbußen, kritische Käufer und angekündigt schärfere EU-Umweltverordnungen scheinen zu erreichen, was mehrere Regierungen nicht geschafft haben.

Volkswagen verspricht, im Jahr 2025 eine Millionen Elektro-Autos jährlich zu verkaufen und damit weltweit Marktführer zu sein. Zweifel daran sind angebracht, zumal die Konkurrenz aus dem Ausland verlässlich und seit Jahren vorlegt. Die deutschen Hersteller treten die Flucht nach vorne an. Mit Blick auf die abertausenden Arbeitsplätze: hoffentlich nicht zu spät.