Oberhausen. Kurz vor der Premiere des Musicals Mamma Mia im Metronom Theater in Oberhausen stellten sich die Hauptdarsteller den Fragen von 20 Zeus-Reportern. Die waren bestens vorbereitet auf ihre erste Pressekonferenz.

Premiere vor der Premiere. 20 Zeus-Reporterinnen hatten bei der ersten Pressekonferenz ihres Lebens die Chance, die beiden Hauptdarsteller des Musicals Mamma Mia zu interviewen. Vor der Musical-Premiere am 5. März im Metronom Theater in Oberhausen standen Lara Grünfeld, die im Musical Sophie spielt, und Marc Früh, der die männliche Hauptrolle Sky übernimmt, den Nachwuchsjournalisten Rede und Antwort.

Die anfängliche Nervosität nahmen die routinierten Schauspieler den Zeus-Reportern mit einer kurzen Darbietung ihres Könnens. Laura Gökmen vom Gymnasium Wanne in Herne lobte: „Die beiden haben super gesungen.“ Danach wurden sie mit Fragen gelöchert. Wie bist du zum Musical gekommen? Wie ist es, auf der Bühne zu küssen? Was macht das Musical so besonders? Und natürlich wurde das Duo auch nach ihren peinlichsten Momenten auf der Bühne gefragt. Die Schülerinnen scheuten keine Fragen und das gut gelaunte Darstellerpaar wusste immer die passende Antwort.

Gut aufs Interview vorbereitet

Damit auch nichts schief geht, hatten sich die Zeus-Reporterinnen gut vorbereitet. „Ich habe mir auf Youtube Videos angeschaut, wie man ein Interview richtig führt“, erzählte Eva Haze vom Gymnasium Adolfinum in Moers. Entsprechend viele Fragen mussten die beiden Darsteller beantworten. Das Fazit von Jung-Reporterin Celine Ortkemper vom Riesener Gymnasium in Gladbeck nach der Pressekonferenz: „Es war total cool. Lara und Marc waren sehr sympathisch und die Atmosphäre war viel lockerer als ich gedacht habe.“ Nach einem Fotoshooting wurden die 20 Nachwuchs-Journalisten noch zur Vorpremiere eingeladen.

Darüber und über ihre Erlebnisse bei der Pressekonferenz berichten die Zeus-Reporter dann auf einer der kommenden Zeus-Seiten.