Wetter. . Snowboard fahren, Schneeballschlachten machen und Schneemänner bauen – viele freuen sich in der kalten Jahreszeit vor allem auf den Schnee. Zeus-Reporterin Alicia Puls schlägt allen Wintersportfans einen Ausflug ins Sauerland vor.

Der Winter steht vor der Tür. Schneeflocken und Co. warten schon. Die Sportlichen freuen sich schon auf ihren Winterurlaub in den Alpen. Aber müssen es immer die Alpen sein? Autobahngebühren, hohe Spritkosten, quengelnde Kinder auf der Rückbank, das nörgelnde Navi, das in jedem Tunnel: „Bitte wenden, bitte wenden!“ schreit.

All das muss nicht sein! Wie wäre es mit einer kurzen Fahrt, vielfältigen Skigebieten, wo man Skifahren, Snowboarden, Langlaufen und Schneeschuhwandern kann? Das alles ist im zwei Stunden entfernten Sauerland möglich.

Pisten für Anfänger und Profis

Wer denkt, Mittelgebirge seien nur etwas für Anfänger, liegt daneben. In der Wintersport-Arena Sauerland gibt es 40km blaue, 40km rote und 9km schwarze Pisten, die zum Teil beschneit werden.

Das Sauerland ist auch nicht nur vorwiegend für Menschen über fünfzig attraktiv. Coole Events wie das „Chill & Destroy Snowboard and Freestyle Festival“, Bob- und Skeleton Europameisterschaften und das „FIS Weltcup Skispringen“ machen das Sauerland auch für junge Leute spannend. Also: Auf die Bretter, fertig, los ins Sauerland!

Alicia Puls, Klasse 8c, Geschwister-Scholl-Gymnasium, Wetter