Oberhausen. . Zeus-Reporterin Lea findet: Wenn Hunde aggressiv sind, hat der Tierhalter bei der Erziehung etwas falsch gemacht.

In meiner Familie leben zwei Hunde: eine 16 Jahre alte Yorkshire Terrier-Hündin und eine vier Jahre alte Dobermann-Hündin.

Ich habe mich gefragt, ob Hunde von Geburt an böse sind. Antwort: Nein! Wenn Hunde beißen, hat der Halter meist einen Fehler in der Erziehung und der Haltung der Tiere gemacht. Hunde, die geschlagen werden oder an der Kette gehalten werden, sind meistens aggressiv.

Schlechte Haltung

Es gibt auch Menschen, die ihre Hunde gezielt abrichten und auf andere Tiere oder Menschen hetzen. Meine Hunde leben bei uns in der Wohnung und nicht im Zwinger oder an der Kette. Sie haben ihren eigenen Bereich (Decke oder Körbchen), in dem sie in Ruhe gelassen werden.

Wenn meine Eltern und ich morgens aufstehen, werden wir schwänzchenwackelnd begrüßt, auch wenn wir vom Einkaufen kommen oder ich von der Schule, laufen sie uns freundlich entgegen. Es ist traurig, dass viele Tiere misshandelt und gequält werden. Alle Tiere sollten mit Respekt behandelt werden.