Düsseldorf. . Für die Fortuna aus Düsseldorf geht es nach einer Saison in der Bundesliga wieder in die Zweite Liga. Ein Kommentar von Zeus-Reporterin Annika Schmitz.

Dass der BVB am letzten Bundesligaspieltag in Führung geht und dann gegen Hoffenheim noch verliert, damit hat wohl kaum jemand gerechnet. Für Fortuna Düsseldorf bestand deshalb auch nach der 0:3-Niederlage gegen Hannover 96 rein rechnerisch noch Hoffnung auf den Klassenerhalt in der Bundesliga für die nächste Saison. Dafür musste die TSG Hoffenheim patzen.

Doch die Hoffenheimer vergaben keinen der beiden Foulelfmeter und gewannen das Spiel. Durch den Sieg der Hoffenheimer, die jetzt auf dem Relegationsplatz stehen, und die verkorkste Rückrunde der Fortuna müssen die Düsseldorfer nach nur einem Jahr in der Bundesliga wieder in die Zweite Liga zurück.

In der Hinrunde holten die Düsseldorfer 21 Punkte und hatten so ein gutes Polster auf die Relegationsplätze. Doch in der Rückrunde verlor die Mannschaft viele Spiele. Innere Unstimmigkeiten würden über den Strafenkatalog so viel Geld in die Mannschaftskasse bringen, dass die Abschlussfahrt nicht nach Mallorca sondern nach Tahiti gehen könnte, sagte Trainer Norbert Meier gegenüber Medienvertretern.

Und die gerade mal neun Punkte, die die Fortuna aus zwei Siegen und drei Unentschiedenen holte, reichten am Ende nicht um die Klasse zu halten, nachdem die Fortuna Düsseldorf 33 Spieltage lang nicht auf einem Abstiegsplatz stand.

Annika Schmitz, 8b, Gymnasium Rheinkamp, Moers