Xanten. . Viele junge Nutzer verwenden Worte wie Wayne, Yolo oder Swag unter anderem in den Nachrichten oder Posts der sozialen Netzwerke. Was die Ausdrücke bedeuten, erklären die Zeus-Reporter Sascha Zierau und Lars Diedrich.

Jeder Nutzer von sozialen Netzwerken hat diese Worte bestimmt schon mal gelesen: Wayne, Yolo, Swag. Doch was heißt das alles eigentlich?

Viele junge Nutzer benutzen die Ausdrücke, ohne die wirkliche Bedeutung des Wortes zu kennen. Da diese oft im alltäglichen Sprachgebrauch verwendet werden, wird hierbei so mancher Erwachsener um den Verstand gebracht.

Kleines Facebook-Lexikon

Damit die Kommunikationsblockade zwischen Jung und Alt überwunden werden kann, gibt’s hier eine kleine Liste zum Facebook-Deutsch:

Den Startschuss macht das Jugendwort 2012 „Yolo“. Es ist eine englische Abkürzung für „You only live once“ (zu Deutsch: Du lebst nur einmal.) und ist eine Aufforderung, eine Chance zu nutzen und sein Leben zu genießen.

Als nächstes gibt’s das kleine Wörtchen „Wayne“. Es hat die Bedeutung: „Es ist mir egal.“

Wort Nummer drei: „Swag“. 2011 vom Langenscheid-Verlag als Jugendwort des Jahres ermittelt, leitet sich der Begriff vom englischen "to swagger" ("prahlen", "groß tun") ab. In der Jugendsprache bedeutet er, dass jemand eine "beneidenswerte, lässig-coole Ausstrahlung" hat.

Als letztes im unserem kleinem Deutsch-Facebook/Facebook-Deutsch-Duden hab wir das Wort „Rofl“ in petto. Es ist eine weitere Abkürzung aus dem Englischen („Rolling on (the) floor laughing“) und bedeutet „Ich roll’ (kringel mich) lachend auf dem Boden“.
Sascha Zierau, Lars Diedrich, 9a, Stiftsgymnasium Xanten