Nordrhein-Westfalen hat höhere Drogenmengen legalisiert. Drei Zeus-Reporterinnen kommentieren diesen Schritt
Wozu braucht der Mensch überhaupt Drogen? Wozu gibt es sie? Meiner Meinung nach machen sich die Konsumenten durch Drogen ihr Leben nur unnötig schwer. Sie fühlen sich schlecht und machen sich ihren eigenen Körper kaputt.
Drogen machen abhängig und es sehr ist schwer, wieder ein normales Leben führen zu können. Viele Menschen benutzen Drogen nur, um sich von Frust und Depressionen abzulenken. Sie denken, ihre Situation durch die jeweilige Droge verbessern zu können.
Warum wird jetzt also noch eine höhere Menge an Drogen erlaubt? Wieso wird es überhaupt erlaubt, wenn der Besitz und der Konsum illegal sind? Drogen sind und bleiben illegal – und da sollte man auch keine Ausnahmen machen.
Kim Stange, Klasse 8c, Willibrord-Gymnasium Emmerich
Meiner Meinung nach ist es einerseits gut, aber andererseits auch schlecht, dass die erlaubte Menge Drogen, die man besitzen darf, erhöht wird.
Für die Gelegenheitskonsumenten ist dies natürlich fair, denn sie werden bei einer Kleinigkeit nicht so schnell hart bestraft, doch es könnte ja auch dazu führen, dass die Gelegenheitskonsumenten deswegen zu regelmäßigen Konsumenten werden, da die Chance, eine Strafe zu bekommen geringer ist. Und diejenigen, die sowieso schon regelmäßig Drogen konsumieren, freuen sich, denn wahrscheinlich werden jetzt mehr Drogen produziert und sie werden billiger.
Letztendlich bin ich ganz klar gegen alle Drogen!
Susann Volkmar, Klasse 8c, Willibrord-Gymnasium Emmerich
Ich finde es nicht gut, dass jeder bald mehr Drogen mit sich tragen darf, schließlich richten Drogen nur Negatives an. Klar ist das für Gelegenheitskonsumenten besser, aber ich finde man sollte auch nicht gelegentlich auf einer Party Drogen zu sich nehmen. Spaß haben kann man auch ohne Drogen – und zwar mehr als mit.
Drogen helfen auch nicht bei Problemen, wie viele Konsumenten meinen, sie verursachen nur neue und mehr Probleme.
Das alte Drogengesetz war vollkommen okay für alle, wie ich finde. Egal, wer Drogen nimmt, ob der Gelegenheitskonsument oder jemand, der jeden Tag zu Drogen greift: Drogen sollten verboten werden.
Sabrina van Haaren, Klasse 8c, Willibrord-Gymnasium Emmerich