Mülheim. . Zeus-Reporter Alexander Zollenkopf und Leo Becht haben sich mit dem politischen System der Bundesrepublik Deutschland auseinandergesetzt und ihre Ergebnisse zusammengefasst.

Wie funktioniert das Wahlsystem in Deutschland?

Das politische System in Deutschland ist das der Demokratie. Das bedeutet: Jeder Deutsche, der über 18 Jahre alt ist, kann eine Partei und einen Kandidaten wählen. Wenn die gewählte Partei mehr als fünf Prozent der Gesamtstimmen erhält, zieht sie in den Bundestag ein.

Was ist eine Koalition?

Eine Koalition ist ein vorübergehendes Bündnis zwischen mindestens zwei Parteien. Geschmiedet wird sie, wenn keine Partei die Mehrheit im Bundestag hat (50% oder mehr). Dies ist eine schwierige Angelegenheit, weil jede Partei andere Meinungen und auch andere Wahlversprechen hat.

Wie werden Koalitionen gebildet?

Wenn Koalitionen gebildet werden müssen, kommt es zu Koalitionsverhandlungen. Dabei versuchen die verhandelnden Parteien einen Kompromiss zu finden. Natürlich versucht jede Partei möglichst viele ihrer Forderungen durchzusetzen. Wenn schließlich eine Koalition gebildet wurde, können diese Parteien zusammen regieren. Im Falle, dass die zwei größten Parteien einen Koalition bilden, spricht man von einer Großen Koalition.

Was passiert momentan im Bundestag?

Momentan werden Koalitionsverhandlungen geführt. Die Union hat bei den letzten Wahlen die meisten Stimmen bekommen (41.5%). Normalerweise bildet die Union eine Koalition mit der FDP. Allerdings hat die FDP nicht genügend Stimmen erhalten, um in den Bundestag einzuziehen. Deswegen gibt es Verhandlungen mit der SPD.

Alexander Zollenkopf und Leo Becht, 8b, Luisenschule, Mülheim