Mülheim/Gelsenkirchen. . Der Oberhausener hat eine erstaunliche Entwicklung genommen. Noch steht der Jungstar aber am Anfang seiner Karriere bei den Königsblauen.
Der 18-jährige Maximilian Meyer ist Schalkes neuer Jungstar und trägt die 7 auf seinem Trikot, die vor ihm dem spanischen Superstar Raul gehörte. Dabei ist der junge Meyer noch am Anfang seiner Karriere. Meyer ist mit 169 cm einer der kleinsten im Schalker Kader und mit 18 Jahren einer der Jüngsten.
Seine Laufbahn begann bei einem Verein in seiner Heimatstadt Oberhausen, beim damaligen FC Sardegna (heute SV Concordia). Er wechselte nach zwei Jahren (2000-2002) zu Rot-Weiß-Oberhausen und und spielte dort auch zwei Jahre (2002-2004), ehe er zum damaligen Zweitligaverein MSV Duisburg wechselte. Nach fünf Jahren im Zebra-Trikot, wechselte er 2009 im Alter von 14 Jahren zum FC Schalke 04. Heute, vier Jahre später, spielt er in der ersten Mannschaft mit Profis wie Klaas Jan Huntelaar, Jefferson Farfan oder Julian Draxler.
In einem seiner ersten Spiele für die Profis bereitete er gegen Paok Saloniki im Champions League-Qualifikationsspiel ein sehr wichtiges Tor vor und auch in der Bundesliga ist er zurzeit Schalkes Top-Spieler.
Mit der Schalker U-17-Mannschaft wurde er Vize-Europameister und Torschützenkönig im Jahr 2012 bei der EM 2012. Er ist ein Ausnahmetalent und viele vergleichen seinen Spielstil mit dem von Mario Götze (dribbelstark, laufstark, ballsicher).
Matthias Müllner, 8b, Willy-Brandt-Gesamtschule, Duisburg