Mülheim. .

Die technikbegeisterten Achtklässler Cornelius und Maximilian haben sich die beiden Spielkonsolen Playstation und Xbox vorgenommen, um die wichtigste aller Fragen unter Videospielern zu beantworten: Welche Konsole ist besser?

Die Technik

Sowohl die Playstation 4, als auch die Xbox One geben Videosignale mit einer Full HD Auflösung wieder. Wenn man sich allerdings den derzeitigen technischen Stand der Xbox anschaut, werden wahrscheinlich viele kommende Spiele lediglich mit 720p (HD Ready) dargestellt. Dies liegt laut einem Entwickler des Spiels „Call of Duty Ghosts” an dem Betriebssystem der Xbox. Beide Konsolen verfügen über eine AMD APU. Eine APU ist ein Chip, auf dem der Prozessorchip mit einem Grafikchip verschmolzen wird. Dadurch kann man viel Platz sparen und die Leistung liegt auf einem sehr hohem Niveau. 500 Gigabyte Speicherplatz sind bei beiden Konsolen das Minimum. Bei der PS 4 kann man die Festplatte wechseln und sogar eine Solid-State-Drive-Platte (SSD) installieren, welche die Leistungsspitze der Festplatten darstellt. Auf der Xbox One besteht die Möglichkeit, Cloud-Speicher zu nutzen, das heißt, ein Teil des Speicherstandes wird Online gespeichert und ist jederzeit abrufbar.

Der große Unterschied: Während man auf der Xbox den einfachen DDR3-Speicher verbaut hat, wird in der PS 4 der sehr schnelle GDDR5- Speicher verwendet.

Die Spiele-Highlights

Bei den Exklusiv-Titeln, die derzeit geplant sind, gibt es bei beiden Konsolen große und kleine Highlights. Während man auf der PS 4 bekannte Titel wie Gran Turismo, Killzone oder Drive Club vorfindet, gibt es für die Xbox One neue Spiele-Highlights, wie Quantum Break oder Titanfall, aber auch bereits bekannte Erweiterungen wie Halo5 oder Forza Motorsport 5. Auf diese grandiosen Highlights antwortet Sony mit Titeln wie Beyond two Souls oder Knack. Für beide Konsolen gibt es die zwei bekannten Titel wie Fifa 14 und GTA5.

Das Design

Das Design ist sehr ähnlich, obwohl die Playstation 4 etwas futuristischer und die Xbox One eher wie ein Klotz aufgebaut ist. Beide Controller wurden ergonomischer und benutzerfreundlicher gestaltet. Allerdings hat die PS 4 ein eher unnützes Touchpad in der Mitte des Controllers. Und sie hat wesentlich weniger Multimedia-Features.

Die Vorteile

Hier die Vorteile der jeweiligen Konsole: Die PS 4 hat nur Gaika, ein Streaming-Dienst, um PS 3-Titel auf die PS 4 zu streamen, zu bieten.

Die Xbox One kann mit einem Multitasking-System, vollem DLNA-Streaming und einer Audio-CD-Wiedergabe punkten. Außerdem kann man mit der Konsole Fernsehen.

Das Fazit

Man kann nicht wirklich sagen, welche Konsole besser ist, da die Playstation 4 sich hauptsächlich auf das Spielen mit Freunden konzentriert, während die Xbox One mehr eine Allround-Konsole ist, die für alles Mögliche gedacht ist. Sie ist daher mehr auf Familien zugeschnitten und die PS 4 mehr auf das reine spielen.

Allerdings hat das auch seinen Preis : Die Xbox One kostet mit Kamera und einem Controller 499€ und die PS 4, etwas spartanischer ausgestattet 399€.

Cornelius auf der Heiden und Maximilian Goertz, 8 A, Otto-Pankok-Schule, Mülheim