Gelsenkirchen. . Zeus-Reporterin Riccarda Maszun durfte sich in der Veltins-Arena umsehen und nach eigenen Angaben modernste Stadion Europas besichtigen. Bei ihrem Besuch traf sie auch den Schalke 04 Torhüter Ralf Fährmann und erfuhr viele Dinge über Schalkes Hauptsponsor ist Gazprom.

Als Zeus-Reporter durften wir am Donnerstag, 15. November, am Aktionstag „Online auf Schalke“ teilnehmen. Dabei haben wir viel Interessantes über Schalke erfahren. Oder wusstet ihr, dass Schalke 04 deshalb so heißt, weil der Verein 1904 gegründet wurde? Und dass der Verein über mehrer Fußballplätze verfügt?

Seit der Gründung besitzt der FC Schalke 04 mehrere Fußballplätze, auf denen der Verein seine Spiele austrug – und heute noch austrägt. Die Mannschaft um Ernst Kuzorra absolvierte ihre Heimspiele in der Glückaufkampfbahn, die heute noch an der A 42 liegt.

Heimstätte der Königsblauen

Ab den 1970er Jahren war das Parkstadion die Heimstätte der Königsblauen. Dieses Stadion wurde dann durch die Arena auf Schalke – heute Veltins-Arena – abgelöst. Die Veltins-Arena ist das nach eigenen Angaben modernste Stadion Europas und bekam vom europäischen Fußballbund UEFA die Höhstbewertung mit fünf Sternen. Der Videowürfel über dem Mittelkreis zeigt Spielstände an und ist seit der Eröffnung vor zwölf Jahren dort.

Der Stadionsprecher heißt Dirk Oberschulte-Beckmann und er heizt die Fans vor den Spielen an. Der Rasen liegt in einer Wanne, er ist zirka zwei Meter hoch und wiegt 11 000 Tonnen. Die Südtribüne kann man nach hinten schieben, um mehr Platz in der Arena zu bekommen. Die teuerste Loge auf Schalke kostet pro Jahr rund 100 000 Euro, in dieser kann man vieles machen – sogar ein Bett steht zum Beispiel in einer Loge. Die Journalisten sitzen während des Spiels über dem Spielertunnel.

Neben der Mixed Zone ist eine Kapelle, in der Taufen und Hochzeiten stattfinden, aber nicht in Blau-Weiß, sondern ganz neutral. Früher haben dort übrigens auch die S04-Spieler Marcelo Bordon und Gerald Asamoah gebetet.

Stadion mit Gefängnis

In das stadioneigene Gefängnis kommen die Zuschauer rein, die Randale machen. Manchmal müssen auch Stadionverbote ausgesprochen werden. In Deutschland gibt es schon zirka 2 700 solcher Verbote. In der Veltins-Arena bezahlt man nicht mit Bargeld, denn man hat eine Knappenkarte, auf der Geld geladen ist. Es gibt verschiedene Motive, insgesamt um 150. Im Stadion gibt es 61 673 Plätze ( Sitz- und Stehplätze).

Im Interview mit Schalkes Torhüter Ralf Fährmann kam eine Frage auf: „Wo würden Sie außer im Tor noch gerne spielen?“ Fährmann sagte dazu: „Am liebsten wie Klaas-Jan Huntelaar im Sturm.“ Schalkes Hauptsponsor ist Gazprom.

Gazprom und Schalke sind auf dem bekannten sozialen Netzwerk Facebook vertreten. Seit einigen Jahren hat Gazprom unter Facebook ein eigenes Schalke-Thema, dieses nennt sich „Königsblauer Planet". Dort zeigen sie Fotos und Aktionen an. Es gibt auch Gewinnspiele zum Beispiel das Eckball-Tippspiel. Nach einem Spiel kann man die Spieler benoten. Die erste offizielle Homepage des FC Schalke 04 gibt es seit 1996.

Riccarda Maszun

Klasse 8c

Realschule Broich

Mülheim