Gelsenkirchen. . Zeus-Reporter gucken im Stadion des FC Schalke 04 hinter die Kulissen der Internet-Redaktion
Schalke. In den frühen Morgenstunden eines Novembertages begaben sich einige Schüler aus NRW in die Arena nach Schalke. Das Projekt „Zeus auf Schalke“ ermöglichte es ihnen sich in die Onlinewelt des Schalke04 hinein zu versetzen.
Die Schüler hörten anfangs zwei Vorträge zum Thema „Schalke Online“. Mit dabei waren Robert Scheller (Zeus Beauftragter Gazprom), Klaus Horstmann(Abteilung Medien, Kommunikation und PR) und Bernd Kampmann (Online-Redakteur „Königsblauer Planet“). Nach den Vorträgen in denen alle Schalke-Fan-Seiten wie die Kanäle auf Facebook, die eigene Homepage, de YouTube- und der Twitter-Kanal vorgestellt wurden, wurden die „Zeus Reporter“ durch das Stadion geführt.
Dieses war gerade für das Spiel Schalke04 gegen Olympiacus Piräus umgebaut worden war. Die Führung übernahm Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann. Während der Stadionführung wurden die Schüler in die Spieler-Kabine des Schlake04 begleitet, wo sie Schalke-Torwart Ralf Fährmann trafen.
Torwart Fährmann würde für kein Geld der Welt zu Dortmund wechseln
Ralf Fährmann erzählte, dass er seit seiner Jugend bei Schalke sei. Die Nachwuchsreporter stellten Ralf Fährmann einige Fragen wie: Für wie viel Geld er nach Dortmund wechseln würde. Darauf antwortete er, dass er für kein Geld der Welt nach Dortmund wechseln würde. Das komplette „Interview“ gibt es auf dem Schalke04-YouTube -Kanal zu sehen. Nach dem Interview konnte jeder ein Autogramm und ein Foto mit Ralf Fährmann machen.
Nachdem die jungen Reporter in der Kabine zu Gast waren, durften sie sich das Stadion von dem Spielereingang aus anschauen. Danach wurden sie zu der Schalke-Kapelle geführt, wo Stadionsprecher Oberschulte-Beckmann erzählte, dass Bordon und Asamoha vor Spielen, sehr oft in die Kapelle gegangen sind, um zu Beten.
Die Führung endete damit, dass die Schüler durch die Security-Abteilung geführt wurden. Dort war es strengstens untersagt, Fotos zu machen. Am Ende des Tages auf Schalke wurden die Schüler freundlich verabschiedet und zum Ausgang gebracht.
Oliver Zelazo
Klasse: 8d
Walburgis-Gymnasium
Menden