Attendorn. .

An zwei Tagen waren vier Praktikantinnen des Berufskollegs Olpe zu Besuch in der GHS Attendorn.

Im Rahmen ihrer Ausbildung führten sie mit einigen Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b ein Projekt zum Thema „Gesunde Ernährung und Essstörungen“ durch.

Die vier Praktikanten (Benedikt Schmidt, Stephanie Hilbig, Ana-Liza Sganza, Nadine Schlüter) erklärten den neun Schülern ausführlich wie man sich gesund ernährt:

Am ersten Tag des Projektes ging es um Essstörungen wie zum Beispiel Bulimie, Magersucht oder Binge-Eating. Die Schüler lernten mit der Ernährungspyramide eine Mahlzeit gesund zusammenzusetzen und planten den nächsten Tag.

Während des zweiten Projekttages wurde es ernst: die Jungs gingen in den Supermarkt, um die Zutaten für das geplante Rezept zu besorgen. Die Mädels blieben in der Schule deckten den Tisch und dekorierten den Raum.

Als der Einkauf beendet war, wurde das geplante Essen in zwei Gruppen vorbereitet. Gemeinsam kochten die Schüler eine Reispfanne mit Pute und Paprika und als Nachtisch einen Obstsalat mit Mandelraspeln. Abschließend wurde gemeinsam gegessen.

Alle waren sich einig, dass solche Projekte viel Spaß machen und man ganz nebenbei auch noch etwas lernt. Der Tag endete mit einem Dankeschön an die Praktikanten.

Claudia Gagliarde, Lara Wehmeier, Julia Railean. Klasse 8b, Gem.- Hauptschule Attendorn