Attendorn. .
Jeder kennt bestimmt Filme wie „Transformers“ in denen es gute und böse Roboter gibt , die die Welt bedrohen und sie zerstören wollen, aber manchmal werden sie auch als Superhelden dargestellt.
In der Realität sieht alles ganz anders aus! Roboter übernehmen Vieles das der Mensch nicht schaffen könnte, wie zum Beispiel im Militär bei gefährlichen Einsätzen, oder auch in der Forschung. Auch Kinder erfreuen sich an der Technik, da es Roboter gibt, die mit den Kindern reden oder auch Roboterhunde, die auf das Wort des Kindes hören.
Wir müssen uns sogar schon Sorgen machen, dass unsere Nationalelf durch Roboter ersetzt wird, weil vielen Robotern das Talent „eingebaut““ wurde, Fußball zu spielen.
Einige Roboter wurden auf das Gebiet der Medizin spezialisiert, Anfang des Monats transplantierte ein Roboter eine Bauchspeicheldrüse in Italien. Die Zahl der Roboter wird in Zukunft drastisch zunehmen, da sie nicht so schnell ermüden wie der Mensch, sondern Tag und Nacht einsatzbereit sind. Jedoch begegnen viele Menschen den Robotern immernoch mit Skepsis da sie von Filmen mit Horrorrobotern beeinflusst werden.
„Wir müssen auch fragen, ob ein Roboter eines Tages lieben darf und wer das entscheidet“ sagte einst Prof. Martin Buss.
Bei all diesen Argumenten stellt sich doch die frage : Werden Roboter die Menschen bald ersetzen?!
Aleksandra Vujadinovic, Annika Martin Klasse 8d, Rivius-Gymnasium Attendorn