Meschede/Dortmund. . Was Veganer essen, wenn sie mal unterwegs Hunger bekommen
Ernährung ohne tierische Produkte? Das ist nicht für jeden nachvollziehbar. Trotzdem gibt es immer mehr Veganer. Es gibt eine große Anzahl veganer Gerichte, auch an Sojaprodukten wie Tofu mangelt es nicht. Doch was essen Veganer, wenn sie mal unterwegs sind?
In den meisten Fast-Food Restaurants gibt es keine veganen Gerichte. Deshalb ist es oft schwierig, als Veganer außerhalb der eigenen Küche zu speisen. Eine Ausnahme bildet das komplett vegane Café „Cakes'n'Treats“ in Dortmund (Bissenkamp 11 bis 13).
Spätestens dort wird man das Vorurteil von unterernährten Veganern, die nur von Gemüse leben, vergessen. Schon von außen sind der Charme und die nette Atmosphäre dieses Cafés nicht zu übersehen. Tritt man ein, wird man von einem liebevoll eingerichteten Ort mit kleinen Tischgruppen und einem Sofa erwartet, die Wände sind mit passender Deko bestückt.
Eröffnet wurde das Café im Frühjahr 2011 von Kim Kalkowski, die zudem Inhaberin des veganen Onlineshops „VeganWonderland“ ist. Die 27-Jährige ist eine Künstlerin im Gestalten von veganen Torten und Cupcakes – und sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Im Café sind ihre Kunstwerke zu bewundern oder unter www.vegan-wondercake.de. Hinter der Glasvitrine, in der man Torten und andere Leckereien begutachten kann, werden die Snacks frisch zubereitet.
Der Veganismus ist Kim sehr wichtig: „Dies ist eine bewusste und ethische Entscheidung, da kein Tier für mich ausgebeutet werden soll oder leiden und sterben muss.“ Veganer haben eine besondere Einstellung, Lebens- und Ernährungsweise in der die Nutzung von Tieren und tierischen Produkten abgelehnt wird. Sie essen weder Fleisch oder Fisch noch Milchprodukte, Eier oder Honig. Leder, Wolle und Kosmetika oder Medikamente mit tierischen Anteilen werden ebenfalls nicht genutzt.
Bei dieser Ernährungsweise muss man mit keinerlei geschmacklicher Einschränkungen leben, dies beweist die Speisekarte im Café.
Neben den süßen Versuchungen, wie verschiedenem Gebäck, Cupcakes und warmen Crêpes stehen auch herzhafte Dinge wie belegte Bagels, Burger, und sogar Würstchen zur Auswahl. Auch für Getränke ist gesorgt: verschiedene Latte-Macchiato-Varianten, fruchtige Shakes, Tees und Kaltgetränken.
Zusätzlich zum normalen Sortiment bietet das Café an jedem Tag spezielle Gerichte, so ist der Donnerstag zum Beispiel „Dönertag“, sonntags gibt es einen veganen Brunch. Weitere Specials oder Termine für Kurse sind auf der Internetseite zu finden.
Jule Meise & Marina Knust
9b, Gymnasium der Benediktiner
Meschede