Hagen. . Phoenix Hagen ist der bekannteste Klub der Stadt. Doch auch in anderen Hagener Vereinen ist Basketball populär. Zeus-Reporter Jonathan Koop findet das nur logisch. Schließlich kann man dabei den Alltagsstress vergessen und lernt zudem etwas, das man zu Hause vorm Fernseher nicht bekommt.

In Hagen zählt Basketball zu den beliebtesten und erfolgreichsten Sportarten. Phoenix Hagen ist der einzige Sportverein der Stadt, der in der höchsten Deutschen Spielklasse vertreten ist. Sogar der Deutsche Basketball Bund hat seinen Sitz in Hagen.

Eine wichtige Grundlage für diesen Erfolg ist die Vielzahl an Sportvereinen mit zahlreichen Kinder- und Jugend-Basketballmannschaften, die zum Teil ebenfalls in den höchsten Ligen spielen. Doch vor allem im Kinder- und Jugendbereich steht nicht nur der Erfolg im Mittelpunkt. Sehr wichtig bei diesem Teamsport ist der Zusammenhalt, der Ehrgeiz und der Wille, alles für die Mannschaft zu geben. Man gewinnt und man verliert als Team.

Respekt, Fairness und Disziplin werden vermittelt

Aus diesen Gründen verbringe ich seit gut fünf Jahren den Großteil meiner Freizeit beim SV Haspe 70. Dort kann ich mich auspowern, meine Freunde treffen und den ganzen Alltagsstress vergessen. In der Halle wird jeder, von den Jahrgängen U-10 bis zur U-18 akzeptiert.

Die Trainer opfern ihre Freizeit und Ferien, um Camps zu organisieren und sogar die Teilnahme an internationalen Turnieren zu ermöglichen, wie in diesem Sommer in Polen. Dabei werden soziale Werte wie Respekt, Fairness, Disziplin und Verantwortung vermittelt. Das sind für mich wichtige Aspekte, die Kinder und Jugendliche nicht beim Fernsehen oder durch Computerspiele erfahren.

Schulden der Stadt könnten zum Problem werden

Leider hat unsere Stadt hohe Schulden und ist deshalb in einer schwierigen Situation. Überall muss gespart werden und es wird überlegt, dass die Sportvereine Beiträge für die Hallennutzung leisten müssen. Ich hoffe, dass dadurch die Möglichkeiten nicht schlechter werden, Basketball in Hagener Sportvereinen anzubieten. Für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen ist ein breites Angebot der Sportvereine sehr wichtig. Aber auch die Stadt Hagen hat in der Vergangenheit sehr vom erfolgreichen Basketballsport der Hagener Vereine profitiert.

Jonathan Koop, Klasse 8a, Hildegardis-Schule, Hagen