Hagen. . Parodien, Comedy, Tutorials, Gesellschaftskritik – die Palette erfolgreicher Youtube-Videos ist breit. Auch in Deutschland wächst die Fangemeinde von Usern, die regelmäßig Videos einstellen, stetig. Zeus-Reporter Marcus Nolzen zeigt, welche Youtuber auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben stehen.
Die Internetplattform Youtube fördert oftmals neue Stars zutage. Jetzt, wo das Medium in Deutschland immer auffälliger wird, versuchen auch hierzulande Leute, diesen Weg als Sprungbrett nutzen. Auch eine Gruppe aus Hagen spielt weit oben mit.
Youtube ist eine frei zugängliche Seite, auf der jeder seine Videos ins Internet stellen kann, um sie mit anderen Leuten zu teilen. Durch diese Idee kommen viele unterschiedliche Filme ins Netz, zum Beispiel süße Katzen- oder die Schockvideos von Terroristen. Youtube kann aber auch anders genutzt werden.
Youtube bietet erfolgreichen Youtubern Verträge
Wenn viele Menschen ein Video anklicken, dann lohnt es sich für eine Firma, davor Werbung zu platzieren. Es ist bei Usern, die regelmäßig oft gesehene Videos hochladen, profitabler. Jeder User hat einen Kanal, wo die hochgeladenen Videos abrufbar sind. Die Betrachter können diese Kanäle abonnieren und werden dann über die Aktivitäten benachrichtigt.
Youtube bietet bestimmten Filmemachern einen Vertrag an, der die Filme mit Reklame verbindet. Diese Leute nennt man dann „Youtube Partner“ oder kurz „Youtuber“. Die Kanalbetreiber können Gruppen, aber auch einzelne Personen sein.
Y-Titty führt Beliebtheitsliste an
Erfolgreiche Youtuber haben viele Klicks und Abonnenten. Je erfolgreicher ein Youtuber ist, desto besser wird er bezahlt. Die Plattform sieht Partner wie Mitarbeiter. In Deutschland haben sich einige Leute auf Youtube schon einen Namen gemacht.
In Deutschland ist die Szene für Youtuber recht groß geworden. Die beliebtesten Benutzer sind hierzulande „Y-TITTY“ (über 2,5 Millionen Abonnenten), eine Gruppe, die Parodien von Musikvideos und Comedy macht. In demselben Genre sind auch „DieAußenseiter“ (über 1,4 Millionen Abonnenten) oder auch „Apecrime“(über 800.000 Abonnenten) zu Hause.
Von Videospiel- bis Gesellschaftskritik
Im Trend liegen sogenannte „Let’s Player“ mit einem einfachen Prinzip: Sie spielen Videospiele und kommentieren sie dabei. Sehr beliebt sind „Let’s Play Together“. Es handelt sich dabei um Videos, in dem mehrere Let’s Player gleichzeitig spielen und sich dabei unterhalten. Der Beliebteste aus dieser Kategorie heißt „Gronkh“ (über 2,3 Millionen Abonnenten), gefolgt vom einem Team namens „Pietsmiet“ (über 1,3 Millionen Abonnenten).
Die anderen großen Youtuber teilen sich hauptsächlich auf in Comedy, V-Logs und Tutorials. Die Videologs (Ursprünglich: Videotagebucheinträge), kurz V-Logs, sind einfache Videos, in denen sich Leute vor die Kamera stellen und sagen, was ihnen einfällt. Sei es, dass sie über Videospiele, wie von „iBlali“ (über 900.000 Abonnenten) oder gesellschaftskritische Nachrichten wie „LeFliod“(knapp 1,2 Million Abonnenten) reden.
Hagener Gruppe ApplewarPictures erfolgreich
Die Comedy-Kategorie braucht nicht erklärt zu werden. Eine größere Youtuber-Gruppe aus diesem Genre kommt aus Hagen, die Gruppe „ApplewarPictures“ (über 300.000 Abonnenten). Sie gehören aktuell zu den 50 beliebtesten Youtubern in Deutschland. Der Teilbereich Tutorials besteht aus Youtubern, die Anleitungen, Tipps und Erklärungen geben. Die Plattform Youtube ist groß und für jeden ist etwas dabei. Es gibt leider noch viele unentdeckte tolle Youtuber, aber wer weiß, was sich noch entwickelt. Die Entwicklung ist jedenfalls noch nicht am Ende.
Marcus Nolzen, Klasse 11, Gesamtschule Haspe, Hagen