Hagen. . Die Meisten wissen es, das Schwierige ist nur, sich auch daran zu halten: Eine ausgewogene Ernährung, gepaart mit Sport, ist der beste Weg, um gesund zu bleiben. Zeus-Reporterin Marie Lugmayr weiß warum und macht uns Obst, Gemüse & Co. schmackhaft.

Laut einer Studie des Allensbach-Instituts interessierten sich im Jahr 2012 rund 4,14 Millionen Deutsche für Diäten und Diätprodukte. Doch längst nicht alle von ihnen schaffen es, eine Diät richtig und bis zum Ende ausführen. Denn viele Menschen gehen davon aus, gar nichts zu essen sei der richtige Weg, um abzunehmen. Dabei ist das die ungesündeste Variante.

Stattdessen empfehlen Experten eine ausgewogene und gesunde Ernährung sowie viel Bewegung und Sport, um seinem Körper nicht zu schaden und möglichst gesund zu bleiben.

Manche Experten raten zu wenig Kohlenhydraten

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören viel Obst und Gemüse und ab und zu auch Fleisch. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DEG) hat zum Beispiel ein Modell entworfen, das gesunde von weniger gesunden Lebensmitteln unterscheidet. Als empfehlenswert gelten neben Obst und Gemüse auch Fisch, fettarme Milchprodukte, fettarmes Fleisch oder Rapsöl. Als weniger wertvoll gelten unter anderem Limonaden, Süßigkeiten, Butter oder fettreiche Fleischwaren.

In der Wissenschaft gehen die Meinungen darüber auseinander, wie man sich am gesündesten ernährt. Einige Experten raten zu einer Ernährung, bei der man wenig Kohlenhydrate zu sich nimmt. Sie sind jedoch auch ein Energielieferant und deswegen in Maßen notwendig. So sei es beispielsweise gesünder, abends Salat oder ähnliches zu essen als ein Brot mit Belag. Obst sollte man möglichst frisch und ungesüßt esse.

Viel trinken nicht vergessen

So denkt auch der Sternekoch Johann Lafer. „Schmackhafte, gesunde Ernährung bedeutet mir sehr viel und ich wünsche mir, dass sich viele Menschen bewusst machen, wie wichtig für den Körper vor allem frische Lebensmittel, möglichst aus Jahreszeit und der Region sind“, sagte er anlässlich des Tages der gesunden Ernährung. „Damit nehmen sie die so wichtigen Vitamine und Inhaltsstoffe zu sich. Frisches und gesundes Essen und Trinken, verbunden mit herzlicher Gastfreundschaft, sind ein Stück Lebensart.“

Zu einer guten Ernährung gehört auch der tägliche Trinkbedarf. Die DEG empfiehlt 1,5 Liter Wasser oder ungesüßten Tee pro Tag – an heißen Tagen oder wenn man viel schwitzt, auch bis zu drei Liter. Natürlich sind Außnahmen erlaubt, diese sollten jedoch nicht zur Gewohnheit werden. Denn auch die Zähne leiden darunter, wenn man ständig Süßes isst oder trinkt.

Vitamine stärken das Immunsystem

Jeder sollte selbst auf seine Gesundheit achten und dafür sorgen, dass es ihm immer gut geht und der Körper die nötigen Vitamine bekommt, die er unter anderem braucht, um sich vor Viren und Bakterien zu schützen und sein Immunsystem aufrechtzuerhalten.

Marie Lugmayr, Klasse 8b, Hildegardis-Schule, Hagen