Hagen. . Elvis lebt – seine Fans haben nie etwas anderes behauptet. Doch in Wahrheit ist der Musiker schon seit mehr als 35 Jahren tot. Im Internet lebt er weiter. Seine Facebook-Seite hat Millionen Fans.
Er ist schon länger als 35 Jahre tot, doch seine Fans behaupten immer noch, Elvis lebt. Und im Internet stimmt das sogar: Seine offizielle Facebook-Seite verzeichnet mehr als 6,7 Millionen „Likes“.
Doch wer war Elvis Presley? Der amerikanische Sänger, Musiker und Schauspieler – auch genannt der „King of Rock ’n’ Roll“ – gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Rockkultur des 20. Jahrhunderts.
1935 wurde Elvis Aaron Presley in Tupelo, Mississippi, geboren. Seine Karriere begann in den 1950er Jahren. Mit dem Blues-Stück „That’s All Right, Mama“ hatte er den Durchbruch. Einfluss auf seine Arbeit hatte auch die Religion. Bei Gottesdienstbesuchen kam er früh in Kontakt mit Gospelmusik. Im Radio hörte er die Country-Musik der Weißen und auf der Straße den Blues der Farbigen. Einige seiner bekanntesten Lieder sind „Love Me Tender“, „Always On My Mind“ und „ It’s Now or Never“.
Anfang der 1960er Jahre begann Elvis eine Hollywood-Karriere. In 31 Filmen spielte er mit. Mit Fernsehauftritten und seinem speziellen Hüftschwung eroberte er die Herzen der Frauen.
Doch seine Lebensweise mit Alkohol und Drogen tat ihm nicht gut und nach seiner Scheidung 1973 ging seine Karriere bergab. Er starb 1977 in Memphis, Tennessee.
Bianca Buchert, Klasse 11,
Gesamtschule Haspe, Hagen