Hagen. . Was ist den Menschen an Weihnachten besonders wichtig? Die Zeus-Reporterinnen Anne Taubken und Kiara Ludwig haben sich bei den Hagener Weihnachtsmarktbesuchern umgehört.

Normalerweise würde man annehmen, jeder Mensch wüsste, weshalb man Weihnachten überhaupt feiert – natürlich wegen der Geburt Jesu!

Als wir allerdings auf dem Weihnachtsmarkt in der Hagener Innenstadt Menschen fragten, kam überwiegend von Teenagern die Antwort: „Keine Ahnung! Wegen Jesus oder so...“

Das kommt auch davon, das sich Unternehmen mit Weihnachtsdeko nur so bekämpfen und damit der Sinn des Festes fast untergeht.

Auf dem kleinen Weihnachtsmarkt in Boele waren besonders ältere Menschen entsetzt, als wir ihnen das mitteilten. Die Dekoration und die Geschenke gehören für sie zwar dazu, aber nicht in solchen Unmengen und ohnehin, sagen manche, könnte man auch darauf verzichten. Sie sagten, es sei wichtiger mit der Familie zusammen zu sein und in die Kirche zu gehen. Sie finden die Aufregung, die um Weihnachten gemacht wird, völlig überflüssig und sagen, man solle in die Kirche gehen, sich gegenseitig mit Kleinigkeiten überraschen, es aber nicht übertreiben.

Das Beisammensein ist wichtig

Die Erwachsenen im Alter zwischen 30 und 45 Jahren, die wir befragt haben, waren der Meinung, dass Geschenke schon dazu gehören, allerdings auch das Beisammensein mit der Familie und der Kirchenbesuch wichtig sind.

Zwei kleine Mädchen aus Boele wissen genau, warum sie beschenkt werden, finden aber nur den Teil spannend, in dem sie die Geschenke auspacken dürfen, und den Rest ziemlich langweilig. Kleinere Kinder wissen oft nicht, warum Weihnachten überhaupt gefeiert wird und fragen auch nicht danach, denn sie bekommen Geschenke und sind darum völlig zufrieden.

Geschenke, Kirche und Familie hin oder her, bei einer Sache waren sie sich alle einig : Sie wollen Schnee, und das so schnell wie möglich!

Anne Taubken, Kiara Ludwig, Klasse 8b, 8c, Hildegardis-Schule, Hagen

Auch interessant