Gelsenkirchen. . Schlechte Frisur oder sicherer im Straßenverkehr. Unser Zeus-Reporter hat ein Pro und Contra zum Fahrradhelm verfasst.

„Das sieht doch echt Banane aus“, solch eine Meinung haben viele Jugendliche zu einem Fahrradhelm. Ist der Fahrradhelm Fluch oder Segen?

Eigentlich sind Fahrradhelme richtig praktisch. Sie schützen den Kopf. „Danach sitzt aber die Frisur voll doof!“, sagen dann viele. Eine typische Diskussion zwischen Helmgegner und Helmbefürworter geht so: „Der Helm ist einfach uncool!“ „Aber er kann doch Leben schützen.“ „Das ist mir egal. Der Helm ist uncool. Ich fahre immer vorsichtig und bin bis jetzt noch nie hingefallen!“

Manche glauben tatsächlich, dass sie vor Unfällen geschützt sind, allein, weil sie richtig gut Fahrradfahren können. Das ist eine der Ursachen, warum nicht jeder einen Helm trägt.

Autoverkehr stellt Gefahr dar

Es gibt trotzdem noch ein Risiko, das auch der beste Fahrradfahrer nicht beeinflussen kann: Der restliche Verkehr. Autofahrer achten nicht immer auf vorbeikommende Fahrradfahrer. Schon ist es passiert: ein Unfall. Der Autofahrer hat den Fahrradfahrer angefahren. Dieser liegt regungslos, mit einer großen Wunde am Kopf, auf dem Boden – ohne Helm.

Anders sähe es auch, wenn der Fahrradfahrer einen Helm aufgehabt hätte. Der Fahrradfahrer wäre zumindest am Kopf geschützt. Eine Wunde oder schlimmere Kopfverletzungen hätten so vermieden werden können.

Im Prinzip gilt für einen Helm beim Fahrradfahren das Gleiche wie beim Motorroller oder Motorrad fahren. „Setzt du denn etwa auf einem Motorroller oder Motorrad keinen Helm auf?“ „Da setzte ich natürlich einen Helm auf“, könnte die Diskussion von eben weitergehen. Ein Mofa fährt rund 25 Stundenkilometer. Ein schneller Radfahrer schafft es, fast genauso schnell zu fahren.

Besser uncool als verletzt

Ja es ist uncool mit einem Helm Fahrrad zu fahren. Er sieht doof aus und er zerstört die Frisur. Aber eine kaputte Frisur ist nicht so schlimm, wie eine schwere Verletzung, oder?

Wer ohne Helm auf dem Kopf einen Unfall hat, kann bleibende Schäden davontragen. Mit einem Helm dagegen verringert man das Risiko bei einem Unfall verletzt zu werden. Der Helm kann einem sogar das Leben retten.

Aus den genannten Gründen ist es daher ratsam, einen Helm zu tragen.

Philipp Norpoth, Klasse 8d, Max-Planck-Gymnasium, Gelsenkirchen