Gelsenkirchen. . Früher wurde hier hart gearbeitet und Kohle gefördert. Heute verbringen Skater, Theaterfreunde und Drachenliebhaber ihre Freizeit auf dem ehemaligen Zechengelände Consilidation.
Außer dem Zoo gibt es in Gelsenkirchen-Bismarck nicht viele interessante Freizeitaktivitäten – wäre da nicht der Consol Park ganz in der Näher meiner Schule, der Mulvany Realschule.
Der alte Zechenstandort Consolidation wurde nach der Stilllegung der Zeche im Jahr 1993 zum Themenpark umgebaut. Zehn Jahre später, im September 2003 war die
offizielle Einweihung und das Gelände wurde als Consol Park der Öffentlichkeit übergeben. In der alten Maschinenhalle der Zeche sind die Fördermaschine und Gegenstände der Bergarbeit mit als lebendige Geschichte zu bestaunen. Man erhält dort Eindrücke von dem, was die Menschen im Ruhrgebiet einmal geleistet haben.
Der Park wurde außerdem mit verschiedenen Trendsport-Einrichtungen wie eine Skaterbahn, einem Beachvolleyballfeld, eine Basketballanlage und einem Kleinspielfeld ausgestattet.
Fast täglich sind die Fußball- und Basketballplätze sowie die Skaterbahn auf der Trendsportanlage Consol mit vielen Jugendlichen besetzt.
Auch ich gehe ab und zu dort skaten oder halte mich einfach nur mit Freunden auf.
Auch ein Musikprobenzentrum sowie eine Open-Air Bühne sind zu finden – und ein Theater.
Drachenfest an Pfingsten
Das Consoltheater hat sich inzwischen zu einem renommierten Kinder- und Jugendtheater entwickelt. Unsere Schule hat schon mehrfach mit diesem Theater zusammengearbeitet. Wir haben Vorstellungen besucht, die vorher von einer Theaterpädagogin mit uns zusammen vorbereitet wurden.
Auch gibt es noch sehr viele andere Events, wie zum Beispiel zu Pfingsten: Dann wird immer ein Drachenfest veranstaltet, bei dem Leute aus Holland, Belgien oder Deutschland anreisen, um ihre ausgefallenen Drachen zu präsentieren.
Im Dezember gibt es rund um das Zechengelände einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Bühnenprogramm. Auch die Mulvany Realschule macht bei dem Weihnachtsmarkt mit.
Ich selbst schätze das Consol-Gelände, weil dort ein guter Platz ist, um sich sportlich zu betätigen oder um sich einfach nur mit Freunden zu treffen.
Skateboards und Bälle kostenlos ausleihen
Hier stört man niemanden und man kann sich bei der Trendsportanlage auch tolle Sachen ausleihen wie Fahrräder, Skateboards, Inliner und vieles mehr. Für jeden ist etwas dabei und es ist alles kostenlos, denn man muss nur einen Pfand hinterlegen.
Anna-Lena Gawlik
Klasse 8b
Mulvany Realschule
Gelsenkirchen