Dortmund. Das Halbfinal-Hinspiel in der Champions League zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid wird zur Show des Robert Lewandowski. Der BVB-Torjäger schießt beim Dortmunder 4:1-Sieg alle vier Tore!
Sensationell besiegte Borussia Dortmund im Halbfinal-Hinspiel der Champions League den neunmaligen Titelträger Real Madrid mit 4:1. Unvergesslich wurde der Abend für BVB-Torjäger Robert Lewandowski, der alle vier Dortmunder Tore erzielte.
Real Madrid, von vielen als Favorit gehandelt, fand zunächst nur schwer ins Spiel.
Der BVB hatte eine spannende Aktion nach der anderen, etwa eine sehr gute Kombination zwischen Marco Reus und Sven Bender in der siebten Minute – aber Torwart Diego Lopez parierte den Ball noch souverän. Auch die zweite Chance des Spiels konnte Robert Lewandowski nicht verwerteten.
Kurz darauf aber zeigte Lewandowski, warum er in Europa derzeit derart begehrt ist, dass sich die großen Klubs mit all ihren Mitteln um ihn bemühen. In der achten Minute erzielte der Mittelstürmer das 1:0 – und damit sein siebtes Tor in dieser Champions-League-Saison.
Erst Mitte der ersten Hälfte ergriffen die Spanier vorübergehend die Initiative. Cristiano Ronaldos gewaltigen Freistoß aus 35 Metern Torentfernung aber parierte BVB-Torwart Roman Weidenfeller mit den Fäusten. Doch noch vor der Halbzeitpause erzielte Ronaldo das 1:1 (43.) – und damit das 50. Champions-League-Tor in seiner Laufbahn. Nur wenige Sekunden zuvor verzichtete Schiedsrichter Björn Kuipers auf der Gegenseite auf den möglichen Elfmeterpfiff, als Reus im Zweikampf mit Reals Innenverteidiger Raphael Varane zu Boden ging.
Lewandowski-Hattrick in Hälfte zwei
Dortmund wirkte kurz geschockt, erholte sich aber in der Pause. Die Lewandowski-Show wurde wild: In der 50. Minute traf der Torjäger zum 2:1; und nur fünf Minuten später erhöhte er auf 3:1.
Wieder nur zehn Minuten später foulte Xabi Alonso Reus im Gästestrafraum – und dieses Mal pfiff Schiedsrichter Kuipers den Strafstoß. Lewandowski – wer sonst an diesem Abend!? – trat an und traf wuchtig zum 4:1-Endstand – ein unglaublicher Viererpack!
Es war trotzdem nicht nur der Abend Lewandowskis. Auch Mario Götze, der zur kommenden Saison für 37 Millionen Euro zu Bayern München wechselt, spielte eine auffällige Partie.
Mit dem deutlichen Sieg hat sich der BVB eine herausragende Ausgangsposition für das Rückspiel erspielt – ein rein deutsches Champions-League-Finale jedenfalls ist in greifbarer Nähe, nachdem Bayern München am Vorabend den FC Barcelona ebenfalls eindrucksvoll mit 4:0 geschlagen hatte.
Yekaterina Fomenko, Aras Altun, Klasse 8c, Gymnasium Essen-Nord-Ost, Essen.