Essen. . Ihre Fans nennen sich Directioners und mit ihrer Musik verbreitet die Boyband One Direction aus England die sogenannte „Direction-Infection“. Die fünf Musiker lassen zur Zeit vor allem die Herzen der jungen Mädchen höher schlagen.
Sie sind zurzeit eine der erfolgreichsten Boybands auf der ganzen Welt. Fünf „normale“ Jungs zwischen 19 und 21 Jahren aus Großbritannien und Irland, die ihren Traum von einer Karriere im Showbiz verwirklicht haben. Louis Tomlinson, Harry Styles, Zayn Malik, Liam Payne und Niall Horan brachten 2010 in der britischen Ausgabe der Casting-Show X-Factor als Boyband One Direction tausende Mädchenherzen zum Schmelzen. Doch bis zu ihrem Erfolg war es ein harter Weg.
Die vier Briten und der Ire bewarben sich einzeln im Jahre 2010 bei X-Factor. Sie kamen mit Erfolg durch das Casting, und es schien für jeden der fünf gut zu laufen, bis sie in die Boot-Camp-Runde gelangten und einer nach dem anderen rausflog.
Jedoch erkannte die Jury das Talent der Jungs und beschloss, statt sie nach Hause zu schicken, eine Band zu gründen. Der passende Name war schnell gefunden und nach zwei Wochen waren sie ein eingespieltes Team. Die Live-Auftritte verliefen reibungslos, und die Band wurde bis ins Finale gewählt.
Bei X-Factor nur auf Platz 3
Alles deutete darauf hin, dass sie die Show gewinnen, doch sie schafften es nur auf den dritten Platz. Die Zukunft der Band schien ungewiss, denn nur der Sieger erhält einen Plattenvertrag.
Somit kam zum zweiten Mal die Jury zum Spiel. Einer der Juroren und One Direction’s Mentor nahm sie mit seinem eigenen Plattenlabel unter Vertrag. Ab diesem Zeitpunkt ging es nur noch bergauf für die britisch-irische Band. Sie gingen vier Monate lang auf Tour, danach sofort ins Studio, um das erste Album aufzunehmen und schon im September 2011 erschien ihre erste Single „What Makes You Beautiful“ in Großbritannien.
One Direction schreiben Geschichte
Zwei Monate später folgte das Debütalbum ,,Up All Night‘‘ und eine Menge Auszeichnungen – wie zum Beispiel vier Brit Awards und ein Nickelodeon Kid’s Choice Award. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war klar: Die „Direction-Infection“ ist nicht zu stoppen. Zum zweiten Mal ging die Band auf Tour durch Großbritannien und die USA mit ihrem Debütalbum. Als sie dann am 13. März 2012 mit ,,Up All Night‘‘ in Amerika Geschichte schrieben, schien alles perfekt zu laufen: One Direction ist die erste britische Boyband, die mit ihrem Debütalbum in Amerika auf Platz 1 der Album Charts landeten.
Seit zwei Monaten touren die Jungs durch die Welt mit ihrer dritten Tour namens ,,Take Me Home‘‘. So heißt auch ihr zweites Album, das sie im November 2012 veröffentlichten – und geben fast täglich Konzerte. Im Mai kommen sie auch zu uns nach Deutschland und geben je ein Konzert in diesen vier Städten: Oberhausen, Berlin, Hamburg und München. Die Tour endet im November in Japan, denn sie geben alles für die Directioners – so nennen sich ihre Fans – und möchten überall erreichbar sein.
Jovana Zoric, Susanna Kamionka, Marlene Schwab und Florineta Zeneli, 8c, B.M.V.-Schule