Gelsenkirchen. .

Dein größter Wunsch ist es, einmal nach Afrika zu reisen und den Löwen in die Augen zu schauen? Dann bist du in der ZOOM Erlebniswelt genau richtig. Gerade jetzt solltest du unbedingt dort vorbeischauen, denn ab dem 14.06.2011 findet dort für eine Woche das Afrika-Festival statt. Dort gibt es Trommelworkshops, ein Voodoo-Filmzelt und einen afrikanischen Markt, die tief in diese exotische Welt eintauchen lassen.

Und auch, wenn diese Veranstaltung vorbei ist, lohnt es sich immer noch, dem Park einen Besuch abzustatten. Immer interessant: Ein Besuch bei den Waris, die eigentlich aus Madagaskar kommen. „Das laute Organ dient zur Verständigung untereinander“, erzählt Werner Meister, Zootierpfleger. Er steht zusammen mit mehreren Besuchern auf der Wari-Insel im ZOOM Erlebnispark. Wie auf Kommando fangen die Waris an zu kreischen. Um das Gehege so naturgetreu wie möglich zu gestalten, gibt es jede Menge Pflanzen und kleine Bäumchen.

Bei den Waris aus Madagaskar

Die Waris sitzen auf ihren Plattformen, nur wenige Zentimeter von ihnen entfernt stehen die Besucher. Die Kinder schreien und strecken ihre kleinen Hände nach den buschigen Schwänzen der Tiere aus, doch der Tierpfleger ermahnt sie, leise zu sein, da die Tiere sonst scheuen und sich im Gebüsch verstecken. „Auf der Wari-Insel leben zurzeit sechs erwachsene Tiere und ein Jungtier“, berichtet Meister. Um die Insel „ausbruchsicher“ zu machen, sind auf der Brücke, die über den Graben führt, Wasserdüsen angebracht. Sie werden eingeschaltet, wenn die Besucher die Wari-Insel verlassen haben.

Die wasserscheuen Tiere würden nur im Notfall mit Wasser in Berührung kommen, doch manchmal versuchen sie die Düsen auszutricksen, indem sie auf das Geländer klettern und es entlang laufen. Erst wenn sie die ersten Düsen erreichen, machen sie Halt und springen zurück. „Das stärkste Weibchen ist immer der Chef“, sagt Werner Meister schmunzelnd, „es leitet eine Gruppe von zwei bis sechzehn Tieren“.

Eine Bootsfahrt über die Kontinente

Doch es leben nicht nur die Waris in der ZOOM Erlebniswelt, auch Löwen, Affen, Eisbären und Seelöwen sind dort zu Hause. Im Tropenhaus gibt es Fische, Nilpferde und Schimpansen. Eine der beiden großen Attraktionen im ZOOM ist eine Bootsfahrt, die an Flusspferden, Flamingos und Pavianen vorbeiführt. Die Paviane schaukeln hoch über dem Boden in ihren Seilen, schwingen sich von einem Holzpfosten zum anderen und sitzen zusammen im Schatten unter Kisten aus Holzbrettern.

Der Erlebnispark hat seit kurzem zudem einen neuen Kontinent: Asien. Für kleinere Kinder gibt es noch das Drachenland, in dem sie durch Rohre aus Metallgittern krabbeln, Piratenschiffe erobern und geheime Rutschen erkunden können. Es gibt auch ein Restaurant, in dem asiatische Speisen verzehrt werden können. Auch in diesem Teil des ZOOM Erlebnisparks gibt es ein Tropenhaus. Dort leben Flughunde, Vogelspinnen, Orang-Utans, aber auch bunte Vögel.

Nadine Pauly, Klasse 8b, Leibnizschule