Duisburg/Sprockhövel. Die Zeus-Reporter Fine Marie Rohde, Halima Ali, Nadine Schubeis sind große Koala-Fans. Also fuhren sie zum einzigen Ort in ganz Deutschland, an dem man die Tiere bestaunen kann, dem Zoo in Duisburg. Dort kamen sie ganz nah an die grauen Fellträger heran.

An einem Samstagmorgen fuhren wir in den Duisburger Zoo, um mehr über Koalas zu erfahren. Ein Tierpfleger führte uns dort freundlicherweise herum. Wir gingen mit ihm zum Koala- Haus und erfuhren, dass der Duisburger Zoo der einzige in ganz Deutschland ist, in dem Koalas gehalten werden.

Im Koala-Gehege angekommen, konnten wir die Tiere dann hautnah betrachten. Der Tierpfleger gab uns etwas Zeit, so dass wir ihm unsere Fragen stellen konnten. Dabei erfuhren wir viele interessante Dinge. Etwa, dass Koalas gar keine Bären sind, sondern Beuteltiere. Koalas essen pro Tag vier bis acht verschiedene Eukalyptus-Sorten und leben nur in Australien in freier Wildbahn. Die Tragezeit der Tiere beträgt 30 bis 34 Tage. Hinzu kommen dann noch sechs bis sieben Monate im Beutel des Muttertiers. Im Durchschnitt werden Koalas zwölf bis 15 Jahre alt.

Der Tag hat sich gelohnt und wir würden jedem empfehlen, den Zoo zu besuchen, da Koalas wirklich außergewöhnlich faszinierende Tiere sind.
Fine Marie Rohde, Halima Ali, Nadine Schubeis, Klasse 8e Wilhelm-Kraft-Gesamtschule, Sprockhövel