Gelsenkirchen. .

Auch Benedikt vom Ennepetaler Reichenbach-Gymnasium war mit dabei, als die Zeus-Reporter dem Mythos Schalke auf den Grund gegangen sind. Lest, wie er den Tag empfunden hat.

Der FC Schalke 04 und seine Fans: Das passt wie Faust aufs Auge. Doch wie ist der FC Schalke eigentlich entstanden? Das Projekt-Zeus und der FC Schalke gaben uns die Chance, hinter die Kulissen des blau-weißen Traditionsvereins zu schauen.

Entstanden ist der FC Schalke 04, dessen früherer Name Westfalia Schalke war, wie der Name schon sagt, im Jahr 1904. Es waren aber damals keine Geschäftsmänner, die beschlossen, organisiert Fußball zu spielen, sondern Bergleute.

Zusammenhalten ein Leben lang

Gerade mal zwanzig Jahre später bildete sich der FC Gelsenkirchen Schalke 04 e.V. oder kurz gesagt der FC Schalke 04. Die Schalker sagen über sich, dass Fans und Spieler ein Leben lang zusammenhalten.

Durch das Stadion gewinnt der FC Schalke noch an Glanz, die Veltins Arena ist nämlich eine Multifunktions-Arena. Denn wenn der FC Schalke mal nicht spielt, dann wird einfach der Rasen aus der Arena gefahren.

Ohne den Rasen ist dann genug Platz für Konzerte, Opern oder Eishockeyspiele.

Benedikt Seeland, Klasse 8c, Reichenbach-Gymnasium Ennepetal