Düsseldorf. . Rauchen ist ungesund, weiß Zeus-Reporterin Sophia-Ruijia Shang. Sie und ihre Klassenkameraden haben im Rahmen des Projekts „Be Smart – Don’t Start“ sogar einen Anti-Rauch-Film gedreht – und einen Preis gewonnen.

„Be Smart – Don’t Start“ , so heißt das Projekt, das Schüler vom Rauchen abhalten soll. Meine Klasse hat am Projekt auch teilgenommen. Durch das Projekt haben wir vieles über negative Seiten des Rauchens erfahren. Dies bestärkt meine Absicht, nicht mit dem Rauchen anzufangen.

Wir haben auch am Kreativwettbewerb des Projekts teilgenommen. Im Politikunterricht sammelten wir unsere Ideen und entschieden uns, einen Kurzfilm zu drehen. In unserem Film mit dem Titel „Verdachtsfällt“ geht es um eine Clique von Jugendlichen, die alle rauchen. Ein Mädchen findet das nicht gut, und versucht, sie davon abzubringen. Die Clique will davon nichts hören und geht. Einer aus der Clique wirft dabei eine qualmende Zigarette vor die Füße der Mitschülerin. Weil sie in diesem Moment telefoniert, bemerkt sie das nicht. Als eine Lehrerin die Zigarette sieht, denkt sie, dass das Mädchen geraucht hätte. Das Mädchen bekommt einen Tadel. Am nächsten Tag wird sie von allen gemobbt. Am selben Tag fehlt der Anführer der Clique. Er ist im Krankenhaus wegen einer Nikotinvergiftung. Das Mädchen besucht ihn im Krankenhaus. Er sieht ein, dass er Glück hatte, und dass das Rauchen sehr ungesund ist. Als der Anführer wieder gesund in die Schule kommt, überzeugt er die anderen, auch mit dem Rauchen aufzuhören. Das Mädchen wird jetzt in die Clique aufgenommen. Wir haben alles selbst gespielt und es hat sehr viel Spaß gemacht. Es hat sich auch gelohnt. Wir haben mit unseren Film den dritten Preis gewonnen und 200 Euro flossen in die Klassenkasse. Meine Empfehlung an andere Schülerinnen und Schüler: Fangt niemals mit dem Rauchen an!

Sophia-Ruijia Shang, Klasse 8a, Theodor-Fliedner-Gymnasium, Düsseldorf