Dortmund. . Egal ob Orange, Apfel oder Weintraube: Obst ist ein wichtiger Bestandteil der veganen Ernährung. Das wird auch den Deutschen immer wichtiger, schließlich leben zur Zeit knapp eine Million Veganer in der Bundesrepublik.

Vegane Ernährung liegt in Deutschland zurzeit im Trend Doch was ist das genau?

Der vegane Lebensstile beschreibt den Verzicht auf alle tierischen Produkte. In Deutschland leben zur Zeit rund 900 000 Veganer. Die Gründe für eine vegane Ernährung sind unterschiedlich. Viele Veganer haben sich für diese Ernährungsumstellung aus ethischen, moralischen oder gesundheitlichen Gründen (Gewichtsprobleme, Allergien, usw.) entschieden. Außerdem kann der Glaube oder die Religion ein persönlicher Grund sein.

Rund sieben Millionen Menschen in Deutschland haben bereits aufgehört die heutzutage häufig angewendete Massentierhaltung zu unterstützen indem sie kein Fleisch essen. Immer mehr, meist jüngere Menschen gehen einen Schritt weiter und lassen nicht nur keine Tiere für sich töten, sondern auch nicht für sich leiden. Sie haben eine kritische Haltung gegenüber den Täuschungsversuchen in der Werbung, sie lassen sich nicht von den Herstellern hintergehen.

Vegane Geschäfte in Deutschland

In Deutschland gibt es zahlreiche komplett vegane Läden und Restaurants bzw. teilweise vegane Produkte in Supermärkten und Restaurants. In Städten wie z.B. Berlin, Hamburg oder Dortmund ist die Auswahl vielfältig und eine vegane Ernährung sehr einfach möglich. Die Frage lautet: Ist es in der heutigen Zeit gesund und möglich, auf alle tierischen Produkte zu verzichten und sich auf eine rein pflanzliche Ernährung umzustellen? Antwort: Ja. Voraussetzung hierfür sind richtige Informationen und nötiges Wissen, das man sich in der Umgewöhnungsphase aneignen muss. Die Ernährungswissenschaft beweist, dass der Fleisch- sowie Milch- und Käsekonsum heutzutage nicht nötig für einen gesunden Körper ist. Die Mineralstoffe und Vitamine können vom menschlichen Körper ebenso aus rein pflanzlichen Produkten aufgenommen und verwertet werden.

Vegane Ernährung ist also keinesfalls ungesünder. Man muss sich lediglich Wissen aneignen und auf die Nahrungsmittelwahl achten. Veganer berichten meist von einem besseren Körpergefühl und meinen, dass es nur eine Frage der eigenen Motivation ist, sich vegan zu ernähren.

Melis Karca, 8c, Helene-Lange-Gymnasium, Dortmund