Lünen. . Die Zeus-Reporterinnen Pia Röhrich und Marie Felber haben die Schüler ihrer Schule befragt, wie sie das Internet im Alltag nutzen. Die meisten Schüler surfen mit ihrem Smartphone - egal ob 10 oder 15 Jahre alt.

Das das World Wide Web schon längst kein fremdes Thema mehr ist, steht fest. Doch einige Schüler unserer Schule wollten es genauer wissen und starteten eine kleine Umfrage zum Thema „Internetnutzung“ in mehreren Jahrgängen.

Zur Befragung nahmen sich die Schüler die Jahrgangsstufen 5, 8 und 9 vor – dies führte zu sehr interessanten Ergebnissen. So bemerkte man schnell, dass alle Befragten mit dem Internet umgehen können, egal ob sie nun 10 oder 15 Jahre alt waren. Überwiegend nutzen die Schüler das Internet über ihr Smartphone, doch auch der PC oder das Tablet wurden genannt, welche jedoch eindeutig weniger Schülern in ihrer Freizeit zur Verfügung stehen.

Der Durchschnitt des täglichen Konsums beträgt nach den Angaben der Schülerinnen und Schüler eine bis drei Stunden – dazu kommt bei der Stufe 9 noch das ununterbrochene Nutzen von Whatsapp.

Auf die Frage, welche Seiten oder Programme von ihnen am häufigsten aufgerufen werden, wurde in jeder Stufe neben Whatsapp noch Youtube genannt. Als letzte und abschließende Frage wollten wir wissen, ob die Jugendlichen einen Drang verspüren, das Internet täglich zu nutzen? Dies wurde nur von den Schülern der Stufe 9 überwiegend bejaht.

Pia Röhrich und Marie Felber, Klasse 8d, Gymnasium Lünen-Altlünen, Lünen