Dortmund. . Schon der erste Teil war ein großer Erfolg in den deutschen Kinos. Und der Nachfolger steht ihm um nichts nach: „Die Tribute von Panem – Catching Fire“ steht wenige Woche nach dem Start auf Platz 1 der Kinocharts. Die Zeus-Reporter Jens Wolf, Niklas Wagner und Fabian Fuchs wissen, wieso.

Im ersten Teil der Tribute-Trilogie, „The Hunger Games“, hat die Hauptperson Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) die so genannten Hungerspiele überlebt. Jetzt, in „Die Tribute von Panem 2“ muss sie wieder in den Kampf ziehen.

Der Film erzählt vom dritten Jubiläum der „Hungerspiele“ in Panem, einem Land in der Zukunft, das aus zwölf Distrikten und dem Regierungsviertel Kapitol besteht. Jedes Jahr müssen jeweils zwei Personen aus jedem Distrikt, die Tribute, an den Spielen teilnehmen.

Aufstände in den Distrikten

Katniss und Peeta Mellark (Josh Hutcherson) gewannen im ersten Teil die 74. Hungerspiele und bekamen als Anerkennung ein Haus in „Siegers Dorf“. Nach dem Sieg müssen sie jetzt im zweiten Film die anderen Distrikte besuchen und die gefallenen Tribute ehren.

Die Gewinner des letzten Jahres machen den Leuten Hoffnung, weil sie merken, dass sie sich gegen die grausame Regierung wehren können. Dies sorgt für Aufstände in den Distrikten. Doch einige Leute werden gepeitscht und getötet, weil sie die Abschaffung der Hungerspiele fordern. Um die Menschen wütender zu machen, befehlen der neue oberste Spielleiter und Präsident Snow die Zerstörung der Schwarzmärkte in den Distrikten.

Hungerspiele sollen gestoppt werden

Da es das dritte Jubiläum der Hungerspiele ist, werden die 24 Tribute aus den bisherigen Siegern der zwölf Distrikte ausgewählt. Bei der Ernte im 12. Distrikt werden Katniss und Peeta ausgewählt, der sich an Stelle von Haymitch Abernathy (Woody Harrleson) freiwillig gemeldet hat.

Um die Hungerspiele zu stoppen, erfindet Peeta, dass Katniss schwanger sei, woraufhin viele Leute fordern, die Spiele abzusagen. Doch der Plan geht nicht auf.

Katniss zerstört die Arena

Als die Spiele los gehen, tötet Katniss mehrere Leute mit ihrem Bogen. Sie verbündet sich mit Peeta, Mags und Finnick. In jeder Stunde müssen sie verschiedene Gefahren bewältigen. Dabei sterben einige Verbündete. Katniss bemerkt, dass immer um Mitternacht Blitze in einen großen Baum einschlagen. Sie nutzt die Kraft des Blitzes, indem sie an der Spitze ihres Pfeils einen Kupferdraht befestigt und ihn abschießt, als der Blitz einschlägt. Dadurch wird die Kuppel um die Arena zerstört und die noch Lebenden werden gerettet. Katniss wird darüber aufgeklärt, dass die Hälfte der Tribute sie beschützen wollte und sie jetzt auf der Suche nach Distrikt 13 sind, da Distrikt 12 zerstört wurde.

Der Film „Die Tribute von Panem 2 – Catching Fire“ ist gelungen, da er mit guten Schauspielern besetzt ist. Es gibt einen fließenden Übergang vom ersten zum zweiten Teil, weil viel über den Sieg von Katniss und Peeta aus den vergangenen Spielen erzählt wird. Nach der stetig steigenden Spannung folgt ein abruptes Ende, was dazu führt, dass man den nächsten Teil schauen möchte.

Jens Wolf, Niklas Wagner und Fabian Fuchs, Klasse 8b, Käthe-Kollwitz-Gymnasium, Dortmund