Unna. .

Nachdem Dominic Toretto (Vin Diesel) und Brian O’Connor (Paul Walker) und ihre Crew im 5. Teil der ‘Fast and Furious Reihe’ nur Schutt und Asche in Rio de Janeiro hinterlassen haben, leben sie nun in Saus und Braus. Doch der Reichtum hat seine Schattenseiten: Trotz des Luxuslebens ist es ein Leben in Abgeschiedenheit, denn nach jedem von ihnen wird weiterhin gefahndet.

Während dessen versucht FBI-Agent Luke Hobbs (Dwayne Johnson), der auch im 5. Teil mitspielte, den Gangster Owen Shaw (Luke Evans), der mit seiner Gang von ganz Interpol verfolgt wird, aufzuspüren. Eines Tages steht Hobbs bei Dminic auf der Matte: er braucht dessen Hilfe. Denn Shaw dreht Coups der ganz großen Sorte und Hobbs hofft, ihn mit Dominics Team endlich zur Strecke bringen zu können. Erst als Dom erfährt, dass seine große Liebe Letty (Michelle Rodriguez) nicht tot ist und mit Shaw gemeinsame Sache macht, willigt er ein. Zudem bietet ihnen Hobbs die Aussicht auf ein sauberes Vorstrafenregister. Die Jagd ist eröffnet...

Auch bei Fast & Furious 6 führt wieder Justin Lin, der Regisseur der letzten drei Teile, die Regie. Damit es diesmal wieder ordentlich zur Sache geht, hat er sich vor allem kampfsporterfahrene Schauspieler zur Verstärkung seiner Kerntruppe um Vin Diesel, Paul Walker und Dwayne Johnson gesucht: Neben der ehemaligen MMA-Kämpferin Gina Carano verpflichtete er auch Joe Taslim.

In den Teilen eins bis fünf ging es vorrangig um Autos und Mädchen, jetzt muss die Crew schon fast die halbe Welt retten. Dank einer ordentlichen Portion Aktion, wird der film nie langweilieg. Fans der Reihe werden auch dieses Mal auf ihre Kosten kommen und dürfen sich schon auf den 7. Teil freuen.

Niklas Rückebeil und Luca Nacke, Klasse 8f, Peter-Weiss-Gesamtschule, Unna