Köln. Schlager-Sängerin Beatrice Egli konnte die Castingshow DSDS für sich entscheiden. Ist sie, im Gegensatz zu den vorherigen Gewinnern, mehr als eine One-Hit-wonder? Zeus-Reporter Dominik glaubt, ja. Und er sieht im Schlager ihre große Chance.
Beatrice Egli konnte sich am letzten Samstag, 11. Mai, mit einem großen Vorsprung gegen ihre Konkurrentin Lisa Wohlgemuth in einem mit Spannung erwartetem Finale durchsetzen. Mit einem einer eindeutigen Ergebnis von über 70% aller abgegebenen Stimmen sicherte sie sich 500.000 Euro sowie einen Plattenvertrag mit Dieter Bohlen.
Die Kandidaten hätten nicht unterschiedlicher sein können - Auf der einen Seite die Schlagersängerin Beatrice mit ihrem lebenslustigen Auftreten auf der anderen Seite die flippige Lisa mit ihren einfühlsamen Balladen. Einen großen Teil, machte wahrscheinlich die angekratzte Stimme von Lisa aus. Diese hatte sich in der vergangenen Woche eine Kehlkopfentzündung zugezogen, wodurch selbst kurz vor dem Auftritt noch nicht feststand, ob sie durch Halbfinalisten Ricardo Bielecki ersetzt werden muss. Der hätte es seiner Meinung nach aber gar nicht verdient, ins Finale einzuziehen. Hinzu kam, dass Lisa durch die Kehlkopfentzündung und den wesentlich späteren Probestart das Lied nicht ausreichend einstudieren konnte.
Im Nachhinein war es trotzdem ein sehr faires Finale, bei dem die meisten Zuschauer per Telefon die Entscheidung der Jury unterstützten. Die hatte ebenfalls den Sieg von Beatrice prognostiziert. Dennoch gibt es einige Dinge, die die euphorische Stimmung etwas bremsen könnten: Die meisten Gewinner der letzten Jahre verweilten lediglich einige Wochen in den Charts bis sie hinabsanken. Bis auf einige Ausnahmen, wie zum Beispiel Mark Medlock, veröffentlichte kaum ein Gewinner weitere Tite.
Dies liegt vermutlich an den, immer nach dem selben Schema aufgebauten Titeln von Dieter Bohlen, welche der großen Masse einfach nicht mehr zusagen. In diesem Zusammenhang hoffen alle Beteiligten nun auf eine Wendung dieser Misere. Durch den neuen Musikstil, den Beatrice einschlägt, scheint das zum ersten Mal möglich. Man kann sehr gespannt auf den weiteren Verlauf von Beatrice Eglis Karriere sein und ihr viel Glück auf ihrem Weg in die Charts wünschen.
Dominik Herrmann, Klasse 8a, Hellwegschule I, Bergkamen