Unna. . Mangas sind in Japan überaus populär. Sie haben sich längst in eine Vielzahl von Genres ausdifferenziert: Es gibt sie für Mädchen oder Jungs, als Fantasy-, Science-Fiction- oder Alltagsgeschichten. Unsere Zeus-Reporterinnen erzählen, was sie an den Comics so fasziniert.
Das erste Manga wurde im Jahre 1874 von Kanagaki Robun und Kawanabe Kyosai erfunden. Mittlerweile gibt es etliche Manga Comics, die für verschiedene Altersstufen geeignet sind,viele sind aber erst ab 13 oder 16 Jahren.
Mangas handeln meistens von Krieg, Kampf, Liebe oder Fantasie. Die japanischen Comics gibt es immer in mehreren Bänden, wenn man wissen möchte, wie es weitergeht, muss man auf das nächste Buch warten. Einige Mangas beinhalten über 300 Bände, wenn man alle Bücher zusammen hat, hat die Sammlung einen guten Wert. Im Schnitt kostet ein Manga ca. 6,50 €.
Aber nicht nur das Lesen der Mangas macht großen Spaß, sondern auch das Zeichnen von Mangas begeistert immer mehr Menschen. Mittlerweile gibt es Videozeichenkurse, aber auch anspruchsvolle Zeichenwettbewerbe und Japanischkurse für Mangas. Beim Zeichnen der Manga - Figuren ist auf vieles zu achten, vor allem auf das dreidimensionale Zeichnen, damit die Figur besser hervorkommt. Besonders wichtig ist, dass der Charakter, die Mimik und Gestik der Figuren durch die Zeichnung deutlich werden. Bis man eine perfekte Manga–Figur hinbekommt, bedarf es einiger Übung. Doch wenn man geschickt im Zeichnen ist und eine ruhige Hand hat, klappt es immer besser.
Man kann viele Informationen zu Mangas im Internet finden, aber es gibt auch verschiedene Manga-Zeichnenlernbücher, in denen Schritt für Schritt erklärt wird, wie die perfekte Figur entsteht. Diese Bücher gibt es für Anfänger sowie für Fortgeschrittene. Aber Achtung, wer einmal damit anfängt, bekommt nicht genug davon, es kann regelrecht süchtig machen.
Das Schöne an Mangas ist, dass sie für Jungen und Mädchen gleichermaßen interessant sein können. Aber es gibt auch Mangas nur für Jungen oder Mädchen.
Saskia Ihne, Valery Dippel, Jana Hoffmann, Klasse 8f, Peter-Weiss-Gesamtschule, Unna