Dortmund. . Buch vs. E-Book: Das E-Book, so schien es lange Zeit, würde dem traditionellen gedruckten Buch schnell den Rang ablaufen. In der Bibliothek in Hombruch schien sich dieser Trend auch zunächst zu bestätigen. Doch es kam anders.

Verliert das Buch aus Papier gegen das E-Book? Oder wird das traditionelle Buch trotz der vielen neuen Möglichkeiten, ein Buch zu lesen, noch immer gerne zur Hand genommen? Leonie Hillebrand hat Alena Grau (26), eine Angestellte der Stadtteilbibliothek Hombruch, befragt:

Welche Altersgruppen besuchen die Bibliothek?

Die jüngsten Besucher sind unter einem Jahr alt. Sie werden von ihren Eltern hier angemeldet. Die ältesten Besucher sind so ungefähr 90 Jahre alt.

Welche Altersgruppe leiht sich hier
die meisten Bücher aus?

Am meisten leihen sich Kinder Bücher aus.

Leihen sich die verschiedenen Altersgruppen jeweils bestimmte Bücher aus, zum Beispiel für die Schule?

Ganz junge Besucher leihen sich nur Bilderbücher aus. Kinder leihen sich meistens Comics, Jugendliche eher Reihenbücher aus wie „Twilight“ von Stephenie Meyer oder „Rubinrot“ von Kerstin Gier. Erwachsene lesen oft Krimis oder Bestseller. Häufig ist es auch so, dass Eltern für ihre Kinder die für die Schüler benötigten Bücher hier besorgen.

Wer liest mehr? Mädchen oder Jungen, Frauen oder Männer?

Mädchen und Frauen.

Konnten Sie feststellen, dass die Besucherzahl in der Vergangenheit rückläufig war, etwa auf Grund des E-Books, weil die Menschen keine Zeit und keine Lust mehr haben zu lesen oder einfach lieber neue Bücher kaufen, als in die Bücherei zu gehen?

Ja, die Besucherzahl ist gesunken, als das E-Book erschienen ist, aber inzwischen ist sie schon wieder gestiegen.

Hier werden ja auch DVDs, PC-Spiele und Hörbücher angeboten. Werden diese oft ausgeliehen? Wenn ja, öfter als Bücher?

Ja. DVDs, für welche man übrigens jeweils 1,50 Euro Ausleihgebühr bezahlt, und PC-Spiele werden auch häufig ausgeliehen, aber auf keinen Fall mehr als Bücher. Hörbücher werden sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen sehr oft ausgeliehen.

Was muss ich tun, um Mitglied hier zu werden?

Zunächst muss man einen Anmeldebogen

ausfüllen, Personen über 18 Jahre müssen noch 20 Euro Jahresgebühr bezahlen.

Leserstimmen zum Angebot

Zusätzlich muss der Besucher seinen Personalausweis vorlegen, damit die persönlichen Angaben überprüft werden können. Als Kind lässt man den Anmeldebogen einfach von den Eltern ausfüllen. Man bekommt nach der Anmeldung eine


Mitgliedskarte und kann sich damit
kostenlos Bücher ausleihen.

Außerdem hat die Zeus-Reporterin zusätzlich Besucher der Bibliothek befragt. Die 11-jährige Pia berichtet, dass sie oft in der Bibliothek sei und sich dort Bücher ausleihe, deren Titel sie sofort ansprechend fände. Es seien also immer unterschiedliche Bücher, für die sie sich interessiere. Auch die 67-jährige Ilse T. leiht sich hier häufig Bücher aus.
Ihr Interesse liegt in Sachbüchern, Krimis, Reiseführern und Biografien.

Die Ergebnisse waren ziemlich erfreulich. Sie zeigten, dass das traditionelle Buch trotz des Aufkommens von elektronischen Büchern noch ganz gut im Rennen ist.
Leonie Hillebrand

Klasse 8a

Helene-Lange-Gymnasium

Dortmund