Herne. . Die Zeus-Reporterinnen Annabella und Jessica sind vom LWL-Museum für Archäologie in Herne begeistert. Sie geben euch einen Überblick über die verschiedenen Ausstellungen, Öffnungszeiten und besondere Veranstaltungen.

Der perfekte Ort um einen spannenden und lehrreichen Tag zu verbringen? Das LWL-Museum für Archäologie in Herne. Es ist der zentrale Punkt für Archäologie in Westfalen und gehört durch seine einzigartige Gestaltung zu den modernsten Museen in Europa.

Es gibt zwei verschiedene Ausstellungen, eine Haupt- und eine Sonderausstellung.

Was gibt es in der Hauptausstellung zu sehen?

Die Hauptausstellung besteht immer aus den selben Ausstellungsstücken und führt die Besucher durch die spannenden Epochen unserer Erde. Angefangen im Jahre 250 000 vor Christus bis heute. Im sogenannten Forscherlabor kann man sogar selbst experimentieren.

Was zeigt die Sonderausstellung?

Die Sonderausstellung beinhaltet immer wieder wechselnde Themenbereiche. Momentan steht der Sonderausstellungsraum aber leer, da kürzlich erst die Ausstellung „Schädelkult“ zu Ende ging.

Das nächste Projekt beginnt im Sommer: Im archäologischen Grabungscamp lernen Besucher, wie Archäologen Ausgrabungen leiten und mit welchen Methoden sie dem Boden seine Geschichte entlocken. Diese Ausstellung findet im Außenbereich statt, da der Besucher dort selbst mit Schaufel und Pinsel arbeiten darf.

Gibt es auch Aktionen für gehörlose oder blinde Museumsbesucher?

Für Gehörlose bietet das Museum in Zusammenarbeit mit Ralf Kirchhoff, einem gehörlosen Sozialpädagogen, den Rundgang „Gesucht, gefunden, ausgegraben“ auch in Gebärdensprache an. Für Blinde bietet das Museum Rundgänge zum Ertasten und Anfassen an.

Gibt es ein Familienprogramm?

Für Familien mit Kindern bietet das Museum an jedem ersten Sonntag im Monat den „Familiensonntag“ an. Während Eltern an einer Führung teilnehmen, gibt es für die Kinder ein spezielles Programm.

Kinder können im Museum sogar ihren Geburtstag feiern. Sie erkunden gemeinsam mit ihren Freunden eine Ausstellung, beschäftigen sich mit verschiedenen Epochen und beweisen ihr handwerkliches

Wann ist das Museum geöffnet?

Die Türen des Museums sind, außer montags, immer geöffnet.

An Sonn-und Feiertagen bietet das Museum kostenlose Führungen an. Im Museumskino laufen dann Spielfilme, Dokumentationen und Kurzfilme zur westfälischen Geschichte, zur Sonderausstellung oder zum Thema des Familiensonntages.

Annabella Ruhmann, Jessica Ruhmann, 8c, Haranni-Gymnasium, Herne