Herne. Immer mehr Jugendliche in Deutschland sind übergewichtig oder gar fettleibig. Doch woran liegt das und was war der Auslöser?
Ganz einfach, da sich einige Jugendliche nur von Fast Food ernähren und sich nicht wirklich an geregelte Essenzeiten halten, kommen die Pfunde schnell dazu.
Es ist auch so, dass sich die Jugend von heute zu wenig bewegt, viele Jugendlichen vertreiben sich damit die Zeit, an dem Computer zu hocken, XBox zu spielen oder stundenlang vor dem Fernseher zu sitzen. Das Beste, was man tun kann, ist sich viel bewegen und seine Ernährung ein bisschen umzustellen, man sollte immer Spaß am Essen haben, man sollte nur das Richtige essen, das heißt, sich ausgewogen zu ernähren.
Diäten sind Quatsch
Deswegen sind Diäten auch Quatsch, sie frusten nur. Und hinterher hat man meist mehr „drauf“ als zuvor. Also lieber zur Schorle greifen anstelle zur Cola oder zu gebackenenen Pommes anstelle der frittierten, lieber mal Obst als Schokolade. Wichtig ist eigentlich nur, dass man sich bewusst macht, was man eigentlich isst. Damit ist schon der erste Schritt getan. Kommt dann noch Bewegung dazu, hat man schon viel für seine Gesundheit getan. Also lieber mal Treppen steigen als Aufzug fahren, lieber das Fahrrad benutzen anstelle des Autos oder einfach mal ein wenig Sport treiben.
Daniel Wiedemeier, Klasse 8a, Realschule Strünkede