Gladbeck. . Die Manga Messe lockt seit 16 Jahren zahlreiche Fans des japanischen Comics nach Bonn in die Beethovenhalle. Auch andere Comicfiguren sind erwünscht und gern gesehen bei der Messe. Die Zeus-Reporterinnen Nadja Fischer und Özgün Kiraz Ceylan freuen sich auch schon.

Naruto, Kagome, Pikachu und viele weitere Anime-Figuren tummeln sich freudig vor der Beethovenhalle in Bonn.

Die kostümierten Fans der Serien unterhalten sich munter und bitten sich gegenseitig um Fotos, kosten japanische Spezialitäten, lassen sich von süßen Maids bedienen oder bummeln einfach nur um die Stände herum. Doch dann öffnet sich endlich das Eingangstor und ein Strom von Menschen ergießt sich in die Halle. Die sehnlich erwartete AnimagiC beginnt endlich!

Wie jedes Jahr findet in Bonn vom 1. bis zum 3. August eine der größten Manga Messen Deutschlands statt, auf der Manga- und Anime-Begeisterten viele neue Sachen angeboten werden und es ein vielfältiges und buntes Programm gibt. Ob man nun bei den Spielen das neueste ausprobiert, Kostüme shoppen geht oder einfach nur aktuelle Animes und Mangas kauft, ist vollkommen egal, es ist für jeden etwas dabei. Und das Beste ist, dass alles leicht zu finden ist und man auch die Möglichkeit hat, seine Lieblingszeichner und die beliebtesten Spielehersteller persönlich zu treffen.

Auch besteht die Möglichkeit, beim sogenannten Cosplay (Manga-Kostüm-Wettbewerb) mitzumachen und seine Kreationen dem Publikum zu präsentieren. Weiterhin kann man sich auch mithilfe professioneller Technik an seinen eigenen Zeichenkünsten versuchen. Darüber hinaus halten sich die Zeichner George Wada (Attack on Titan) und Junya Inoue (Btooom) für Signierstunden bereit und der Produzent Hideo Baba (Tales of Xillia) steht für Fragen aller Art zur Verfügung. Das sind aber längst noch nicht alle prominenten Gäste. Eventuell entdeckt man dieses Jahr auch wieder Sailor Moon, die Kriegerin für Liebe und Gerechtigkeit!

Die AnimagiC wird seit dem Sommer 1999 vom AnimaniA-Magazin alljährlich veranstaltet, und sie lockte im vergangenen Jahr zu ihrem 15-jährigen Bestehen sogar zahlreiche Besucher von außerhalb an. In den drei Tagen kamen mehr als 5000 Besucher und vergnügten sich auch in der Umgebung der Messehalle in den Comic-Shops oder am Rhein. Da auch dieses Jahr hoffentlich wieder das Wetter mitspielt, wird es wohl für manche Fans in ihren Cosplays ganz schön warm werden!

Im letzten Sommer hatte ganz besonders unser lieber Chewbacca aus Star Wars in seinem Köstüm wenig zu lachen! Doch er genoss trotzdem das Event und stand immer gerne für Fotos bereit. Wir hoffen, dass wir ihn im August wiedersehen.

Zeus-Reporter Nadja Fischer und Özgün Kiraz Ceylan, 8c, Werner-von-Siemens-Realschule Gladbeck