Bottrop. . Im Rennen um die Gunst der Konsumenten entwickeln Computer-Firmen immer neue Produkte. Doch welche Computer-Art wird sich in der Zukunft durchsetzen? Zeus-Reporterin Friederike hat das Thema mal näher beleuchtet.

Dank der neuen Technologie gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, dass Internet zu benutzen. Viele Menschen haben eine Internetflatrate auf ihrem Smartphone und können so beliebig und überall surfen. Andere hingegen benutzen das Tablett, das seit etwa 2010 auf dem Markt ist oder den Computer, den „Klassiker“. Doch welches dieser Geräte hat die Chancen, sich auch in Zukunft konstant gegen die Konkurrenten durchzusetzen?

Um diese Frage zu beantworten muss man erstmal überlegen, welches dieser Geräte bisher am meisten genutzt wird. Das Smartphone-Geschäft boomt. Nachdem von Apple das iPhone auf den Markt gebracht wurde, fanden sehr viele Leute Gefallen an dem Handy mit Touchscreen. Durch weitere Ideen wurden die Smartphones immer wieder erweitert, so dass für jeden das passende Gerät dabei war.

Sogenannte „Apps“ zeichnen das Smartphone aus. Im Apple- oder Playstore können beliebige Dateien heruntergeladen werden, die dem Käufer im Alltag helfen oder die Langeweile vertreiben. „Apps“ sind entweder gratis oder für eine kleine Summe erwerblich. Zurzeit besitzt fast jeder Deutsche ein Smartphone, das jeder auf ganz unterschiedliche Weise nutzt.

Computer in fast jedem Haushalt

Der Computer ist seit langem ein sehr beliebtes Medium. Auf ihm kann man Spiele spielen, über Soziale Netzwerke mit Freunden chatten, Filme anschauen und über Programme wie „Word“ oder „Powerpoint“ Aufgaben für die Schule oder Arbeit erledigen. Seit 1990 ist der Computer fast überall bekannt und fast jeder deutsche Haushalt, hat seitdem ein oder zwei Geräte zu Hause.

Das Tablett hatte 2010 seinen Durchbruch. Mit dem iPad landete die Firma Apple die Verkaufssensation. Ein Tablett ist eine Mischung aus Computer und Smartphone. Es besitzt einen Touchscreen und ist leicht zu transportieren. Im Gegensatz zum Computer besitzt das Tablett keine Tastatur, diese kann, wie bei einem Smartphone, über den Touchscreen bedient werden. Das Tablett ist im Vergleich zum Smartphone, größer. Heute benutzen einige Leute ein solches Gerät, jedoch ist die Anzahl der Tablettinhaber nicht so hoch wie beim Computer und beim Smartphone.

Welches dieser Geräte kann sich in Zukunft weiter durchsetzen?

Das Smartphone erhält immer wieder neue Extras, die den Käufer dazu einladen, es zu testen. Die Computer werden langsam vom Tablett-Pc abgelöst, da sie für Pendler sehr geeignet und leicht zu transportieren sind. Ein wesentlicher Nachteil am Tablett ist, dass es sehr teuer ist. Das Smartphone kann sich auch in naher Zukunft noch lange als beliebtestes Medium durchsetzen, jedoch stehen die Chancen für das Tablett auch nicht schlecht.

Doch wie sehen es Nutzer dieser Geräte? „Ich finde Smartphones einfach nur toll. Man kann es überall mit hinnehmen und alles damit machen. Ein Tablett ist auch interessant, doch für meinen Geschmack etwas zu groß. Den Computer gibt es schon so lange, da ist es doch schön, wenn er von neuartigen Geräten überholt wird“, antwortete eine Passantin auf die Frage, welches dieser Geräte für sie eine Zukunft haben kann.

Friederike Weyers, Klasse 8e, Josef-Albers-Gymnasium, Bottrop