Bottrop. .

Skifahren kann man am Bottroper Alpincenter das ganze Jahr über. Seit einiger Zeit kann dort auch wieder gesurft werden. „The Wave“ ist bis zum 19. September in Betrieb. Schon im vergangenen Jahr hat die Attraktion für kurze Zeit mit großem Erfolg auf der Halde Station gemacht. Rund 3500 Surfer kamen damals, um auf der „perfekten Welle“ zu reiten.

„The Wave“ ist ein sieben mal 15 Meter großes Becken, in dem durch Pumpen eine meeresähnliche Welle erzeugt wird. Es ist die einzige mobile Surfanlage der Welt. Anfänger und Profis können montags bis freitags von 11 bis 22 Uhr und samstags und sonntags von 10 bis 22 Uhr surfen. Anfänger- und Profikurse wechseln sich stündlich ab.

Üben fürs Wellenreiten im Atlantik

Wer noch nie auf einem Surfboard gestanden hat, aber vor dem Ritt in Meereswellen Erfahrungen sammeln möchte, kann in Bottrop ein paar Übungseinheiten absolvieren. Der Spaß ist aber nicht ganz billig: Ein Kurs kostet während der Hauptzeit (14 bis 19 Uhr) 19,50 Euro und in der Nebenzeit (11 bis 14 Uhr) muss man 16 Euro hinblättern.

Die Anfängerkurse finden mit einer Hilfsstange statt. Alles wird von qualifizierten Surflehrern geleitet. Ein Surfbrett bekommt man natürlich geliehen und wer keine eigenen Surfsachen hat, bekommt einen Neoprenanzug für fünf Euro. Wer sich für einen Kurs interessiert, sollte sich aber drei Tage im Voraus telefonisch anmelden.

An der Strandbar ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Kommt da nicht Urlaubsfeeling auf?

Nina Grigo, Klasse 8b, Heinrich-Heine-Gymnasium Bottrop