Bottrop. . Die Modelcastingshow GNTM feiert 10-jähriges Jubiläum. Doch die Einschaltquoten sind schlecht. Zeus-Reporterin Ellen Waclawek zieht ein Resümee.

Die Model-Casting-Show „Germany’s next Topmodel“ (GNTM) feiert dieses Jahr das 10-jährige Jubiläum.
Doch die Einschaltquoten sind nicht so hoch wie erhofft. Ein negativer Rekord. Und das auch noch im Jubiläumsjahr. Ein purer Schock für die Produzenten.

Dazu kommt, die Model-Show sorgt für einen Magerwahn. Viele junge Zuschauerinnen nehmen die Kandidatinnen als Vorbild. Für manche Zuschauer, die vielleicht keine gute Figur besitzen, sind das schlechte Voraussetzungen, um gesund und entspannt ein paar Kilos fallen zu lassen. Stattdessen motivieren die Bilder dazu zu hungern.

Aber das ist immer noch nicht alles. Jetzt kommen zum öffentlichen Casting auch noch Männer. Was soll man denn davon halten? Gibt es nicht mehr genügend weibliche Bewerber? Oder muss das unter dem Motto „Gleichberechtigung“ verbucht werden?

Ein ganz schön großes Chaos, das sich da in den letzten paar Wochen ereignet hat. Wenn das so weiter geht, gibt es keine glorreiche Zukunft für die Casting-Show.

Ellen Waclawek, 8d, Heinrich-Heine-Gymnasium Bottrop