Bochum. Nicht jeder hat das Glück, seine Lieblingssportart uneingeschränkt ausüben zu können. Jene und andere hilfsbedürftige Menschen unterstützt die Organisation Spoocha, die von Andeas Müller und Freddy Fischer ins Leben gerufen wurde.
„Share your fortune“, das heißt so viel wie „Teile Dein Glück“ – so lautet das Motto von Spoocha (Sport organisiert Charity). Gründer der Organisation sind Andreas Müller und Freddy Fischer.
Ihr Ziel ist, dass aktive Sportler ihr Glück, den Sport ausüben zu können, mit anderen teilen. Dies ist ihnen und ihrem Team bisher sehr gut gelungen. Spoocha besteht aus einem Team von Sportlern wie Läufern und Radfahrern, die die Freude am Sport nutzen, um Spendengelder zu sammeln, etwa für Behindertensportler. Aktiv werden kann jeder, der in einem gewissen Zeitraum seine Strava- oder Runkeeper-Ergebnisse auf der Facebookseite von Spoocha postet. Strava und Runkeeper sind Internetplattformen, die durch GPS die gefahrenen oder gelaufenen Strecken aufzeichnen.
Durch die Teilnahme vom Spoocha-Team an weiteren sogenannten Challenges, wie zum Beispiel der Endura Alpentraum, Tour d`France Challenge, Giro DÌtalia Challenge etc. konnten noch Extrakilometer und Gelder eingefahren werden. Für jeden Kilometer gibt es eine bestimmte Summe von den Sponsoren. Im Radsport haben bis jetzt neun Firmen insgesamt 22.000 Euro gespendet und im Laufsport wurden beim New York Marathon im November allein 13.000 Euro von insgesamt 50 Sponsoren, darunter auch Privatleute, gesammelt.
Jedermann kann auch als Sponsor bei Spoocha aktiv werden, indem man sich unter kontakt@Spoocha.com meldet. Spoocha startete das Ganze im Frühjahr 2013, in dem die eigene Facebookseite ins Netz gestellt wurde. Mittlerweile posten dort mehrere Hundert, auch internationale Follower, ihre Strava- oder Runkeeperergebnisse. Die allererste Challenge war die Spring Challenge, die im April dieses Jahres eine Gesamtspendensumme von 3.000 Euro erreichte.
Bisher wurden mit den Spenden unter anderem Sportvereine und Sportler mit Behinderungen, sowie andere Kinderhilfsprojekte unterstützt.
Daria Lastring, Klasse 8 a, Neues Gymnasium Bochum