Bochum. . Unter dem Motto „Entdecken sie die Hilfe dahinter“ ist Unicef auch in diesem Jahr wieder auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt vertreten. Zeus-Reporter Christian Bergmann stellt den Stand und die Aktionen der Hilfsorganisation vor.
Unter dem Motto: „Entdecken sie die Hilfe dahinter“ ist Unicef ist dieses Jahr wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Bochum im „Haus der guten Tat“. Ehrenamtliche Mitarbeiter verkaufen dort Weihnachtskarten und Kalender.
Das Geld aus dem Verkauf wird zu 75 Prozent gespendet und von dem Erlös aus zehn Karten können zum Beispiel drei warme Decken gekauft werden oder 100 Dosen Impfstoff gegen Kinderlähmung finanziert werden. Mit 17 Grußkarten können 20 Packungen proteinhaltige Kekse gekauft werden für mangelernährte Kinder. Dies sind ein paar Beispiele für die Hilfe die Unicef leistet.
In 2011 wurden zum Beispiel in Äthiopien 221 000 stark unterernährte Kinder mit therapeutischer Nahrung von Unicef versorgt. Auch dieses Jahr möchte die Organisation wieder vielen Kindern helfen.
Der Weihnachtsmarktstand ist 14. bis 17. Dezember von Unicef besetzt. Außerdem ist das Büro (Wasserstr. 33) immer montags von 15 - 18 Uhr, mittwochs von 10 - 13 Uhr und freitags von 10 - 12 Uhr geöffnet. Dort gibt es eine große Auswahl von Grußkarten und Kalendern.
Sicherlich gibt es auch noch Menschen, die sich über eine „echte“ Grußkarte freuen und sich nicht nur eine E-Mail oder SMS wünschen. Also machen sie jemanden eine Freude und tun gleichzeitig etwas Gutes.
Christian Bergmann, Klasse 8a, Schiller-Schule, Bochum