Bochum. . Die beiden Zeus-Reporter Max-Vincenz Kovacs und Jan Günther machen sich sorgen um unsere Sicherheit und unsere Gesundheit.
Seit vielen Jahren ist die Atomkraft nun schon eine Hauptenergieversorgungsquelle. Jedoch kamen im Zuge der verlängerten Laufzeiten der Atomkraftwerke in Deutschland immer häufiger Diskussionen auf, ob die Nutzung der Atomenergie sinnvoll oder doch zu risikoreich ist.
Unserer Meinung nach ist die Atomkraft sehr gefährlich, da sie eine Gefahr für Umwelt und Mensch darstellt. Die Atomkraftwerke erzeugen im sogenannten Normalbetrieb krebserregende, radioaktive Strahlen, die sie an die Natur abgeben. Zudem sind die Sicherheitsvorkehrungen oft nicht ausreichend, wie man sehr gut anhand der schweren Unfälle in Fukushima und Tschernobyl erkennen kann. Somit kann es jederzeit zu einem weiteren und noch viel schlimmeren Unfall kommen. Außerdem birgt die Möglichkeit des Atom-Terrorismus zusätzliche Gefahren. Noch problematischer und unsicherer als die Atomkraftwerke sind jedoch die Wiederaufbereitungsanlagen. Dort wird der produzierte Atommüll gelagert, der das Leben zukünftiger Generationen bedrohen könnte. Denn jede noch so geringe, radioaktive Strahlung kann auf Dauer Krebs auslösen. Im Umkreis vieler Atomanlagen wurden erhöhte Krebsraten festgestellt. Trotz all dieser Gefahren und Unglücke fängt der Iran nun auch mit einem Atomprogramm an.
Muss das wirklich sein?? Wir denken nicht! Wäre es nicht schlauer aus den vergangenen Fehlern zu lernen? Es gibt doch so viele harmlosere Arten der Energiegewinnung!
Max-Vincenz Kovacs und Jan Günther, Klasse: 8b, Graf-Engelbert-Schule,