Bochum. . Immer mehr Kinder und Jugendliche sind übergewichtig. Schuld sind vor allem Fertigprodukte und Fast Food, meint Zeus-Reporterin Lea Wojtisiak.
„Eine verlorene Generation.“ Genauso könnte man es bezeichnen. Immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland sind zu dick. Schuld daran ist eine schlechte, ungesunde Ernährung mit Fast Food und Fertigprodukten.
Das Problem ist: Es schmeckt. Dafür sorgen viele Geschmacksverstärker und schlechte Inhaltsstoffe. Es schmeckt und geht schnell: Was will man mehr? Ob das jetzt gut oder gar gesund ist, interessiert die wenigsten.
Jeder kennt doch die Situation: Die Eltern sind aus dem Haus und können nicht für die Kinder kochen. „Lass uns doch einfach schnell eine Pizza aufbacken“, denken die sich dann. Und das passiert nicht selten. Wer keine Lust hat zu kochen, greift zu Fertigprodukten und Fast Food. Das ist auch oft bei Erwachsenen so.
Kinder und Jugendliche ernähren sich oft sehr schlecht. Allein in Bochum, Herne und Hattingen sind rund 60 000 Kinder übergewichtig. Jedem ist die Situation bewusst, aber keinen interessiert das mehr. Übergewicht ist normal. Wird das Leben in Zukunft etwa genau so aussehen?
Lea Wojtisiak, Klasse 8c, Schiller-Schule, Bochum