Bochum. .

Die Hobbymusiker der „Trompetenklänge Bochum-Kornhapen“ sind auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Wer sie noch nicht gehört hat, kann das auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt nachholen.

Die „Trompetenklänge Bochum-Kornharpen“ sind Hobbymusiker aus Bochum. Der Verein wurde bereits im März 1974 als „1. Fanfarenzug Bochum-Kornharpen“ gegründet. Da schon nach einigen Jahren Jagdhörner zugekauft wurden, änderte sich die Musikrichtung und folglich auch der Name. Aus dem „1. Fanfarenzug Bochum-Kornharpen“ wurde der „Fanfaren- und Hörnerzug Bochum-Kornharpen“.

Als unter den Musikern der Wille aufkam, Noten zu lesen, mussten später Trompeten, Tenorhörner, Bässe - eben typische Orchesterinstrumente - her. Der Name wurde ein drittes Mal geändert. Nun sollte der Verein „Trompetenklänge Bochum-Kornharpen e.V.“ heißen. Dass der Weg in der Zeit vor den „Trompetenklängen“ keineswegs falsch war, bezeugen zahlreiche Pokale und Urkunden. Die „Trompetenklänge“ waren schon oft als Repräsentanten Bochums in vielen Städten auch außerhalb Deutschlands, zum Beispiel in spanischen, englischen und türkischen.

Nur noch 18 aktive Mitglieder

Bei den „Trompetenklängen“ wirken ausschließlich Hobbymusiker mit, also muss es neben Arbeit und Schule noch Zeit für die Proben und Auftritte geben. Diese Erfahrung macht Florian Lippa selber oft, wenn an Tagen nach den Proben Arbeiten anstehen. Vorher muss er noch mal lernen, und nach der Probe muss es schnell ins Bett gehen. Von den (nur noch) etwa 50 Mitgliedern sind 18 aktiv. Mit 14 Jahren ist Florian das jüngste Mitglied, das älteste ist über 75.

Der Verein freut sich natürlich immer über junge und alte Interessenten, die Spaß an der Musik haben. Musikerfahrung ist dabei nicht notwendig. Die Probe findet jeden Montag und Mittwoch von 19 bis 21 Uhr im Probenraum Kohlleppelsweg 50 (beim Bauernhof am Ruhr-Park) statt.

In der nächsten Zeit kann man den „Trompetenklängen Bochum-Kornhapen“ auch „live“ zuhören. Sie spielen am heutigen Freitag (19.11.) und am 3. Dezember jeweils um 18.00 Uhr auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt auf der Bühne am Ruer Platz in der Innenstadt.

Florian Lippa, Fredeic Herden, Klasse 8b, Lessing-Schule Bochum