Bochum. .

Was geht bloß schief beim Zweitligisten? So schwer dürfte der Wiederaustieg doch nicht sein, findet Zeus-Reporter Jonah Katritzke. Ein Kommentar.

Die Fans des Zweitligisten VfL Bochum fordern, dass die VfL-Spieler jetzt Gas geben sollen, wenn sie in die erste Bundesliga wiederaufsteigen wollen. Nach elf Spielen in der zweiten Bundesliga ist der VfL Bochum nun mit sechzehn Punkten auf dem zehnten Platz.

Zum ersten Rang, der von Hertha BSC Berlin belegt wird, fehlen allerdings noch zehn Punkte. Nach vier Saisons in der ersten Bundesliga dürfte der Wiederaufstieg für den VfL normalerweise nicht so schwierig sein, doch Bochum hat erst fünf Mal gewonnen und das ist in elf Spielen für einen Abstiegsklub aus der ersten Bundesliga nicht wiederaufstiegsreif.

Das Motto lautet: Aufholen und aufsteigen

Das könnte auch mit dem Verleih des Top-Torjägers Stanislav Sestak zu tun haben, doch es wurde mit dem Koreaner Chong Tese Aushilfe geholt, der seinen Job zurzeit gut macht. Nun fragen sich die Fans, was denn sonst bei dem Zweitligisten schiefgeht.

Allerdings wird nach dem 1:0 Sieg gegen FSV Frankfurt am Freitag Hoffnung auf eine Siegesserie geschöpft. Deshalb lautet das Motto der VfL-Fans zurzeit: Aufholen und aufsteigen.

Jonah Katritzke, Klasse 8a, Hellweg-Gymnasium Wattenscheid