Bochum. . In der Adventszeit schreiben Kinder Wunschzettel für Weihnachten. Doch wie kommt der zum Weihnachtsmann? MC-Reporterin Sara weiß wie es geht.
- Ist der Wunschzettel geschrieben, muss der Brief zum Weihnachtsmann
- MC-Reporterin Sara weiß wie Kinder aus aller Welt ihre Wünsche übermitteln können
- Neben den Niederlassungen in aller Welt, ist auch der Osterhase postalisch zu erreichen
Jedes Jahr in der Adventszeit stellt sich für viele Kinder beim Schreiben ihrer Weihnachtswunschzettel die gleiche Frage: Wie lautet die Adresse des Weihnachtsmannes?
In Deutschland hat der Weihnachtsmann nicht nur eine Adresse, an die Post geschickt werden kann, sondern gleich acht . Die bekannteste Adresse ist aber folgende: Weihnachtspostfiliale - 16798 Himmelpfort. Die Wunschzettel sollten bis zum dritten Advent dort eingegangen sein, damit der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln jeden Brief noch vor dem Heiligen Abend beantworten kann.
Sollte man aber seinen Wunschzettel lieber persönlich vorbeibringen wollen, dann ist das an dieser Poststelle tatsächlich möglich. Kinder (und ihre Eltern) können hier täglich (auch sonntags) dem Weihnachtsmann und seinen fleißigen Helfern über die Schulter schauen.
Seit drei Jahrzehnten werden tausende Briefe beantwortet
Die Weihnachtspoststelle in Himmelpfort gibt es seit 32 Jahren. Damals hatten zwei Kinder ihre Wunschzettel an Himmelpfort adressiert und eine Postangestellte schrieb ihnen persönlich zurück, weil sie die Briefe nicht mit dem Vermerk „Empfänger unbekannt“ zurückschicken wollte. Im Jahr darauf wurden schon 75 Briefe an diese Adresse geschickt. Ab 1995 wurden erstmals Wichtel engagiert, um die Flut der Weihnachtspost zu bearbeiten.
Im Jahr 1999 wurden 179.000 Wunschzettel an Himmelpfort versendet, im vergangenen Jahr waren es 206.000 Briefe. Sogar Kinder aus Polen und Japan schreiben dem deutschen Weihnachtsmann, insgesamt kamen aus dem Ausland schon 30.000 Briefe.
Der Weihnachtsmann hat Filialen in aller Welt
In Kanada zum Beispiel schreiben Kinder ihre Wunschzettel an Santa Claus an folgende Adresse: Santa Claus - North Pole H0H 0H0. In den USA adressiert man seinen Brief an: Santa Claus Post Office - 45 North Kringle Place - Santa Claus, IN 47579. Auch Kinder in den Niederlanden, Frankreich oder Grönland können die Adresse „ihres“ Weihnachtsmannes verwenden.
In Norwegen steht das Haus des Julenissen (=Weihachtsmannes) übrigens im Dorf Drobak. Dort gibt es sogar am Ortseingang ein offizielles Verkehrsschild, das vor dem schnellen Mann in rot warnt. Sein Haus ist das ganze Jahr weihnachtlich geschmückt und man kann dort immer Weihnachtsartikel kaufen.
Auch dem Osterhasen kann man schreiben
Falls die Kinder dann doch noch Wünsche haben, die nicht vom Weihnachtsmann erfüllt wurden, können sie im April 2017 dem Osterhasen schreiben und zwar unter folgender Adresse: Hanni Hase, Am Waldrand 12, 27404 Ostereistedt.
Sara Neumann, Klasse 8D, Schiller-Schule, Bochum