Bochum. . Sollten Flüchtlingskinder in regulären Klassen oder in Integrationsklassen unterrichtet werden? Ein Kommentar von MC-Reporter Christian Marondel.

In letzter Zeit wird immer wieder über das Thema gesprochen, ob Flüchtlingskinder in den regulären Schulklassen unterrichtet werden sollten oder in den so genannten Integrationsklassen. Meiner Meinung nach sollten die Kinder ihrem Leistungsstand in Deutsch entsprechend die regulären Klassen besuchen, um so die Sprache intensiver zu lernen.

Ein großer Vorteil regulärer Klassen ist, dass die neuen Schüler auch andere Kinder kennenlernen und dadurch auch die Sprache vermehrt nutzen. Wenn die Flüchtlingskinder die Sprache nach einigen Jahren gut beherrschen, haben sie eine Chance auf einen besseren Berufseinstieg und eine Ausbildung.

Ein weiterer großer Vorteil von Integration an den Schulen ist, dass die Kinder die Sprache in die Familien tragen und auch die Eltern besser Deutsch lernen als nur im Deutschkurs.

Der Zeitaufwand in den Klassen steigt

Falls diese Kinder in den regulären Klassen unterrichtet werden, bringt dies auch einen Nachteil. Der Unterricht kann nicht normal weitergehen, denn die Kinder benötigen spezielle Aufgaben. Außerdem werden die Flüchtlingskinder intensiv von unseren Lehrern mitbetreut und nehmen dadurch einiges an Zeit in Anspruch. Dies erfahre ich in meiner eigenen Klasse.

Allerdings sollten die Politiker bei soviel Flüchtlingsintegration an den Schulen uns andere Schulkinder nicht vergessen. Geld sollte nicht ausschließlich für die schulische Integration von Flüchtlingskindern investiert werden. Denn der Unterricht wird immer weiter technisiert, und somit müssen auch die Computer in einem guten Zustand sein. Damit der normale Schulunterricht weitergehen kann und alle Fächer unterrichtet werden können, muss es außerdem genügend Lehrer geben. Diese sollen auch gut ausgebildet werden.

MC-Reporter Christian Marondel, 8b, Graf-Engelbert-Schule, Bochum